Kartoffelbrei kalorienarm

3 Antworten

Bitte nicht die falschen Rezepte kalorienarm machen ... Kartoffel und Kartoffelbrei haben nun wirklich nicht viele Kalorien (alles was < 100 kcal auf 100 g Nahrung hat, würde ich eher schon als kalorienarm bezeichenen, dazu haben sowohl die Kartoffel als auch der Kartoffelbrei noch gut Ballaststoffe), und wenn dir die geschätzten 90 kcal des Kartoffelbrei zu viel sind, dann reduziere die Butter und das Fett laut Vorgabe des Vorredners.

Nimm einfach Kartoffeln, koche und püriere sie, dann gibst du fettarme Milch dazu. Wenn du die Butter weg lässt, sparst du noch einmal kcal.

Du kannst es auch mit Wasser machen, aber dann leidet der Geschmack.

Falls du abnehmen möchtest, nimmst du nicht gleich zu, wenn du einmal Kartoffelpüree futterst.

Auch fertiges Kartoffelpüree haut dich nicht um, so lange du dich sonst gesund und ausgewogen ernährst.

Falls du Abnehmtipps brauchst, lese bitte auch mal meinen Beitrag hier: https://www.gutefrage.net/nutzer/Pummelweib/antworten/neue/1

LG Pummelweib :-)

der kalorien unterschied zwischen normaler und fettarmer milch ist so gering, den kann man fast vernachlässigen (pro portion spart man mit fettarmer milch ca 6kcl ;-))  anders siehts natürlich mit dre butter aus.

@jaliya22

Es kommt immer auf den Fettgehalt der Milch drauf an, es gibt fettreduzierte mit 1,5% Fett und einer mit 0,3%, u.s.w. das kann  schon einiges ausmachen.

LG Pummelweib :-)

Und wieviel muss ich da nehmen?

@Linusfail

Es kommt immer drauf an, wie dick oder dünn du den Kartoffelbrei haben möchtest und wie der Geschmack sein soll.

Kartoffeln kochen, durch ein Kartoffelsieb pressen (o. a.), dann warme Milch dazu geben und verrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Mit dem Pulver ist es das gleich, nur wird es da umgedreht gemacht, zuerst die Milch erhitzen, dann das Pulver einrühren.

Du kannst jede Milch nehmen die du magst, um so höher der Fettgehalt, um so besser der Geschmack.

Ein Stückchen Butter/Margarine macht den Geschmack perfekt. Ist natürlich nichts für die Hüften, wenn man kcal einsparen möchte, aber man stirbt auch nicht daran, denn es kommt auf die tägliche kcal-Zufuhr drauf an.

Auch das Salz für den Geschmack nicht vergessen, die Dosierung richtet sich ebenfalls nach dem eigenen Geschmack.

LG Pummelweib :-)

Kartoffel (brei) und kalorienarm, das geht nicht