Kartenleser vom PC geht nicht, was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Wenn Du für Deine Kamera kein USB-Übertragungskabel hast, geht (zumindest vorübergehend) auch folgende Lösung:   

Geh in Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht, unter "Erweiterte Einstellungen" aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" > Übernehmen, siehe Bild 1.

Unter "Computer" bzw. "Dieser PC" wird dann der eingebaute Kartenleser als Wechseldatenträger angezeigt, siehe Bild 2 . Wenn die SD-Karte gesteckt ist, kannst Du sie mit einem Doppelklick öffnen. 

Nach dem Auslesen der Karte, würde ich in den Ordneroptionen die versteckten Dateien wieder auf "nicht anzeigen" zurückzustellen > Übernehmen.  

Leider ist es bei mir so, dass spätesten nach dem nächsten PC-Start die Anzeige des Wechseldatenträgers verschwunden ist.  Deshalb habe ich mir einen solchen USB-Card-Reader gekauft: http://www.amazon.de/Hama-Kartenleser-SDHC-SDXC-blau/dp/B000IH1W20  . Funktioniert sehr gut und kann damit auch die Pro Duo Speicherkarte meiner Sony-Zweitkamera auslesen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das ein eingebauter oder externer Kartenleser? Mobil Computer oder Desktop? Wenn extern, dann mal in eine andere USB Buchse stecken.

Windows Taste und "geräte-m" in die Suche schreiben und den Geräte Manager ausführen und mal die Geräte mit Warn Zeichen überprüfen (das sind die, für die keine Treiber installiert sind). Über rechts Klick > Eigenschaften kann man die Hardware ID heraus finden und ggf. über eine Google Suche den Hersteller heraus finden und den passenden Treiber dafür herunter laden und installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange wir nicht wissen, um war für einen PC es geht können wir dir keinen Treiber geben. Ich denke mal es handelt sich um einen Fertig PC, da sollte irgendwo ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung oder der Modellnummer stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?