Karten basteln: Welches Papier?

5 Antworten

Hallo Annasant, ich bastel auch Karten und wenn du lange Freude daran haben willst solltest du ein Fotokarton in 250g - 270g nehmen. Die beiden Discounter Al ..& Li.. haben sie manchmal im Angebot. Sie haben verschiedenen nahmen und wenn du dir nicht sicher bist ob es Farbkarton oder Fotokarton ist dann achte immer auf die gramm zahl es müssen mindestens 250g sein. Ich mache keine Karten unter 250g da ich sie auch bei mir auf die Kommode hinstelle. Ein dünneres Papier knickt leicht und ist auch nicht so stabiel. Das Papier für deine 3D Motive das sollte dünner sein. Kopiepapier hat 80g da würde ich höchtesns 100 bis 120 g nehmen aber das solltest du ausprobieren. Da es es mit 3D Klebepads aufeinander geklebt wird sollte das Papier auch nicht zu dünn sein. Steht die Gramm zahl vieleicht auf ein 3D-Bogen? Sonst frage einfach im Bastelgeschäft nach. Alles liebe

Und gibts auch i-ein Papier womit man 3d bögen kopieren kann? also welches eignet sich dafür?

Ich benutzeTonpapier, das ist zwar dünner aber es kommen ja meistens noch einige Lagen darauf so daß es zum Schluß stabiel ist !!

nimm farbiges zeichenkarton ....das ist schön fest und eignet sich gut für selbstgestaltete karten .lg

nimm zeichenkarton der stabil