Frage von Linchen004, 22

Sind Karteikarten zum Vokabellernen erfolgreich?

Also ich hab jetzt seit über 1 Jahr französisch in der schule. Ich hatte früher Latein und habe immer mit Karteikarten gelernt (habe sie regelmäßig aufgeschrieben) nun überlege ich mir wieder solche zu machen. Ich hab zurzeit ich schätze um die 600-700 vokabeln. Zahlt es sich aus und wie lange werde ich für das aufschreiben zirka benötigen? Wie lernt ihr vokabeln?!

Danke im voraus Lg jaki

Antwort
von MontyReiter, 14

Ich lerne schon immer mit Karteikarten da ich mich da einfach leichter tue. Ich würde dir aber raten nicht alle Wörter nachzutragen, sondern dich auf die wichtigen zu beschränken die du nicht kannst und stattdessen einfach die aktuellen eintragen.

Antwort
von Hardware02, 10

Das System ist schon gut, aber ich würde mir die Vokabeln nicht auf Papier-Karteikarten aufschreiben (dauert zu lange), sondern sie in eine Excel-Datei eintippen. In diese Datei kannst du eine Spalte einfügen, die du "Fach" nennst. Wenn die Vokabeln neu sind, dann sind sie alle in Fach 1, wenn du sie gewusst hast, wandern sie weiter in Fach 2 (das tippst du ein, dauert ja nicht lange), etc.

Danach sortierst du die Kartei neu nach dem Fach.

Ach so, ja: Damit man sie Antwort nicht gleich sieht, schreibst du sie in weiß auf weißem Grund. Du siehst die Antwort dann nur, wenn du genau auf der Zelle bist (nämlich oben in der Zeile). Also erst überlegst du, wie das Wort heißt, dann klickst du die Zelle an. 

Du kannst auch memrise.com verwenden - gleiches Prinzip, nur komfortabler. Aber dafür brauchst du halt immer eine Internetverbindung.

Antwort
von Duponi, 6

www.leo.org ist nicht nur ein Wörterbuch, und hat übrigens auch für jedes Verb eine Flexionstabelle, es gibt auch einen eingebauten Trainer mit Karteikästchen, du musst dich nur kostenlos da anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community