Frage von Toastiefragen, 4

Kart rennen fahren?

Hallo hier in der nähe ist die kartbahn Sinn kann man da irgendwie ohne sehr viel Geld mitfahren und wenn man gut ist aufsteigen (Klassen von Bambini Karte höher und so) das wenn man gut genug ist Formel 3 oder so irgendwann fahren kann btw. Ich bin 12

Antwort
von GFS18, 3

Zum Spaß und für den Einstieg kann man für relativ kleines Geld Indoor- Rennen mit fahren- und erst mal feststellen wo man steht. Das geht noch ohne eigenes Kart. Wenn das für Dich interessant ist, dann einfach z.B. mal auf den Kartbahnen in Sinn oder Hungen nach "Clubrennen" fragen. Die kennen aber in der Regel auch den Einstieg in die Outdoor-Welt und sind Dir wenn Du Indoor sehr erfolgreich bist, sicher auch behilflich draußen ein zu steigen.

Für Outdoor- Rennen benötigst Du in der Tat ein eigenes Kart und pro Rennwochenende mindestens 300€ im Clubsportbereich (Startgeld, Reifen, Benzin, Ersatzteile,... Anfahrt). Wenn Du größere Rennen fahren willst (national / international) kommst Du mit 300€/Wochenende nirgens hin. Im vollen Profisport reicht noch nicht mal der Faktor 10. Also wenn Du das nicht selbst finanzieren kannst, muss schon jemand auf Dich aufmerksam geworden sein.

Kommentar von GFS18 ,

Sehr konzentriert findest Du einen guten Überblick zur "Kartwelt" übrigens auf der Kartmesse in Offenbach (Ende Januar) siehe http://www.kart2000.de/. Da triffst Du (fast) alle (Fahrer, Veranstalter, Hersteller,..)

Kommentar von Toastiefragen ,

Also kann ich es vergessen mit versuchen aufzusteigen und rennen zu fahren weil ich momentan nur 300€ habe naja ich bin es gewohnt das nichts funktioniert was ich machen will

Antwort
von peterobm, 3

dann brauchst schon ein Sponsor - beim Kart kommst nicht ohne eigenes Kart aus - wenn du Rennen bestreiten willst und Kosten sparen - kommt nur ein Motorhome infrage. 

Motorsport als Anfänger ist VERDAMMT Teuer - wenn man nicht in der Lage ist zu Tunen oder Reparieren kommt noch so einiges drauf

Braucht man wirklich einen Sponsor oder ein eigenes kart? 

Kommentar von peterobm ,

wenn du Rennen mitfahren willst, kommst nicht drumrum - mit Leihkarts kommst nicht weit - da juckelt JEDER drauf rum - persönliche Einstellungen Fehlanzeige

Also kann ich das mit rennen fahren vergessen habe grade so 300€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten