Frage von RoWaQu, 12

Kart mit honda gx160 von einem alten cramer ls 5000 ich brauche dafür ein getriebe oder kupplung?

Ich habe einen motor von einem cramer ls 5000 ( honda gx 160 keine kart version!! ) die welle ist 19,05 mm und ich brauche ein getriebe das sdie drehzahl von 3600 runter auf die richtige kart geschwindigkeit kommt. Der motor hat 5,5 ps. Bitt um schnelle hilfe

Antwort
von GFS18, 6

Standardmäßig haben die im Kart eingesetzen Hondamotoren ein 2/1 Getriebe also am Ausgang ca. 2000U/min. Die gehen dann nochmals auf eine Ketten oder Riemenuntersetzung von ca. 2/1. Also wenn Du den Motor direkt mit einem Ketten (Riemen)antrieb bestücken möchtest, benötigst Du mindestens eine Untersetzung von 3/1 oder besser 4/1(wie Original). Wahrscheinlich wird das Ketten oder Riemenrad auf der Achse dann zu groß (Bodenfreiheit). Das kleinste noch vertretbare Ritzel ist ein 12er (Kettenumschlingung bei 428er Kette) (mit Taper sogar ein 15er) siehe http://www.smartemotion.de/e-mobility-komponenten/kettenantrieb/317/kettenrad-42... Ein 50er Kettenblatt auf der Abtriebseite  wird so ziemlich die Grenze bezüglich verbleibender Bodenfreiheit sein. Damit hast Du noch keine Kupplung und müsstest wie beim alten Rennkart anschieben. Also besser ein altes Getriebe besorgen. Hinweis: auf vielen Vermietbahnen werden die Systeme eingesetzt, vielleicht gibt es bei einer noch ein "Gebrauchtteil"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten