Frage von GodBlessGermany 13.01.2011

Karrierechancen bei der Bundeswehr?

  • Antwort von BellUh 14.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hallo! Bin selbst Saz 12 und Feldwebelanwärter, was dann wohl auch dir vorstreben würden, oder?

    Den Realschulabschluss musst du auf jeden Fall machen, sonst wird es schwierig. Ich selbst bin ohne abgeschlossene Berufsausbildung zum Bund gekommen und mache nun dort eine sogenannte ZAW. Diese ZAW's gibt es für viele Bereiche, da kommt es aber darauf an, was du machen möchtest. Eine ZAW dauert im Schnitt knapp 21 Monate inkl. Urlaub etc. Wenn du jedoch erst eine Ausbildung machst, welche 3 Jahre dauert KANN, muss aber nicht, dein Beruf verwertet werden. Meist wird man dann wenn man z.B. Bürokaufmann gelernt hat ins Büro gesteckt, denn es wäre zu teuer, wenn die dir dann noch eine Ausbildung finanzieren, weil du Techniker werden willst. Wenn der Beruf verwertet wird, wirst du mit höherem Dienstgrad (in der Regel Unteroffizier/Stabsunteroffizier) eingestellt und kriegt anfangs ein klein wenig mehr Geld! Wenn man so oder so BS werden möchte kann ich dir nur ans Herz legen dich anzustrengen & die ZAW beim Bund zumachen!

  • Antwort von jamaga1 13.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Chancen SAZ 12 zu werden sind mit einem HA eher schlecht. Mache Deinen Realschulabschluss nach oder mache eine Ausbildung, dann stehen die Chancen besser. Die sind auch in 3 Jahren dann noch gut.

  • Antwort von alito18 13.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    falls du jetzt eine Ausbildung beginnst werden dir diese paar Monate gut geschrieben.

  • Antwort von Bohnenmann 16.01.2011

    Geh zu deinem Wehrdienstberater und frage nach Infoveranstaltungen/Messen/Infomaterial! Entschuldige, aber du machst doch einen gescheiten Eindruck- was fragst du in einem Forum so personenabhängige Fachfragen? Hier bekommst du zwar viele Antworten, wobei die meisten dieser "Fachleute" nur begrenzten Einblick in die sich momentan stark wandelnden Geschicke der Bundeswehr haben können. Der Bund unterhält sich eine eigene Einrichtung, die nichts anderes macht, als sich mit genau diesen Problemen zu beschäftigen. Lass dich dort beraten, hör gut zu, frage (und hinterfrage) viel und lass dir Zusagen schriftlich geben. Mach ggf ein Truppenpraktikum und informiere dich vor Ort (in der Truppe) über Tätigkeitsfelder und rede mit den Soldaten, die über die ZAW-Maßnahme an einen Abschluß gekommen sind. Die Antworten, die du in diesem Forum bekommst, helfen dir nicht viel weiter und sind nur verwirrend- dazu müssten hier Leute aus der Nachwuchswerbung sitzen. Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg auf deiner Suche und deinem weiteren Weg!

  • Antwort von hartycat 14.01.2011

    ich würde dir vorschlagen einmal ein Beratungsgespräch beim Wehrdienstberater zu absolvieren und ggf. auch feststellen zu lassen durch eine ärztliche Untersuchung, ob du überhaupt Wehrdienst leisten kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, um Karriere bei der Bundeswehr zu machen.

  • Antwort von Christian1900 13.01.2011

    Den Realschulabschluss solltest du auf jeden Fall nachholen und dich dann erst bewerben. Am sinnvollsten wäre in deinem Fall dann eine Bewerbung für die Laufbahn der Unteroffiziere mit einer Verpflichtungszeit von 8 Jahren. Darin ist in der Regel auch eine anerkannte Berufsausbildung enthalten. Genaueres kann dir aber ein Wehrdienstberater sagen. Verpflichtungszeit erhöhen bzw. Laufbahn wechseln kannst du dann später machen.

  • Antwort von jospe 13.01.2011

    du solltest dich beim einstellungsberater der nächsten freiwilligenannahmestelle erkundigen.

    es gibt das mit sicherheit möglichkeiten, aber im hinblick auf die veränderungen bei der bundeswehr (keine wehrpflicht mehr) kann nur er dir genaue auskünfte geben.

    mach einen gesprächstermin mit ihm aus und stelle deine fragen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!