4

Karriere beim Bund...

Frage von Flo2oo8 Flo2oo8

Hey! Also ich wollte mal fragen, wie ich bei der Bundeswehr Karriere machen kann! Ich bin 21 und habe leider nur einen Hauptschulanschluss und keine Lehre! Sprotlich bin ich eigentlich Fit. Ich würde gern bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen, am besten was bei der Luftwaffe! Wie sind die Chancen an sowas ranzukommen? Auch an Auslandseinsätze der wär ich stark intressiert! Ist das für mich möglich? Und kann man sich Schulisch weiterbilden beim Bund? Habe nächsten Monat Termin bei der Wehrdienstberatung, aber die Möglichkeiten intressieren mich jetzt schon! Freu mich auf Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von gertrude2 gertrude2
  • 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Möglich ist das prinzipiell schon, wobei der Bund natürlich nicht jeden nimmt. Und der Psychologe beim Einstellungstest wird dich sicher auch ausfragen, warum du bisher nur Hautpschulabschluß gemacht hast und wird kritisch hinterfragen, ob du wirklich zum Bund willst oder nur wegen der Möglichkeit einer Ausbildung. Und am Psychologen scheitern die meisten Bewerber. Dennoch solltest du es probieren, wenn du genommen wirst, hast du mehrere Möglichkeiten, die dir der Wehrdienstberater ausführlicher erklären wird (wobei die Wehrdienstberater in vielen Dingen leider auch keine Ahnung haben, aber was die theoretischen Möglichkeiten angeht, sind sie die besten Ansprechpartner)

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Bei uns in der Region sucht der Bund immer wieder junge Leute mit Haupschulabschluß. Guck doch mal direkt auf der Seite vom Bund

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

• 1
    Antwort von gigaGurke gigaGurke

hört sich in meinen ohren zumindest realistisch an und so könntest du acuh deine fehlende ausbildung wieder gut machen. aber genau sagen kann ich dir das leider nich.

• 0
    Antwort von Norvegicus Norvegicus

Mit einem Hauptschulabschluss allein wirst Du sehr wahrscheinlich nicht viel machen können. Im Normalfall wird dazu eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eben ein Realschulabschluss verlangt. Dann kannst Du die Laufbahn eines Fachunteroffiziers anstreben und dabei gleich eine Ausbildung machen (z.B. als Mechatroniker). Aber welche Berufe es gibt kann Dir der Wehrdienstberater genau sagen. Du solltest nur bedenken, dass Du aich nach der Bundeswehr weiter kommen musst, denn mitlerweile ist es sehr schwer geworden Berufssoldat zu werden. Ich rate Dir, mache noch Deinen Realschulabschluss oder Zivil eine Ausbildung, damit erwirbst Du automatisch den Abschluss Sekundarstufe 2, wenn Du nicht gerade ein Abgangszeugnis von der Berufsschule bekommst. Wenn es ganz schlecht kommt, kann es Dir nach Deiner Verpflichtungszeit passieren, dass Du wieder bei Null anfängst.

• 0
    Antwort von Berater Berater

Was man fragt ist genau so wichtig wie WEN man fragt. Du willst etwas über die Bundeswehr wissen? Dann frag dort die Experten! Die stellen eigens Leute an, die dir helfen einen massgeschneiderten Job dort zu finden. Wenn dir die Anfordeungen zu hoch sind, kannst Du es dir ja immer noch überlegen. Also: Immer wenn ich was wissen will, frag ich den, der das schon erfolgreich macht, um das es geht! Daraus ergibt sich auch der Unterschied zwischen einer Meinung und einem wertvollen Rat.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Bist du sportlich fit oder eigentlich fit???

Dür eine Pilotenausbildung braucht man Abi oder Gleichwertiges.

Aber es gibt viele Möglichkeiten beiim Bund. Du musst dich nur vorher erkundigen und dann wenn du es möchtest eine Berufssoldatlaufbahn einschlagen.

Kommentar von Flo2oo8 Flo2oo8Flo2oo8

fit! Pilotenausbildung hatte ich auch nicht vor, ich meitne z.B. Ausbildung zum Fluggerätemechaniker, als Beispiel!

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Willst Du das wirklich???? Oder willst Du nur Deine Situation verbessern???? Viele sind nach einem Auslandseinsatz "kaputt". Willst Du Dein Leben für politische Entscheidungen hergeben????? L.G.

Kommentar von Smash SmashSmash

Na das ist ja wohl übertrieben. Wenn man zur Bundeswehr geht, riskiert man nicht gleich sein Leben. Ausserdem braucht der Staat einen Schutz, wie Soldaten, Polizei und Exekutive. Nur Verweigern, aber die Vorteile der Gemeinschaft eines Staates in Anspruch nehmen - das sind wohl die ganz Schlauen?

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Das hat nichts mit schlau zu tun, sondern mit ERST mal Denken. Was will ich, was will ich nicht, was ist wenn und was könnte sein. L.G.

Kommentar von gigaGurke gigaGurkegigaGurke

ich glaube die zweite möglichkeit ist der grund (also das mit der verbesserung der situation)

Kommentar von Flo2oo8 Flo2oo8Flo2oo8

Beides! Natürlich will ich einerseits meine Situation verbessern! Ich wollte schon immer zum Bund! Und als ich vor 2 Monaten einen alten Klassenkameraden wiedergetroffen hab, und er mir erzählt hat, wie sein Leben beim Bund verlaufen ist (z.B. fghanistan), bin ich echt begeistert! Das Geld lockt mich auch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.