gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Karriere bei der Polizei mit Hochschulabschluss

gefragt von darel am 23.12.2008 um 14:14 Uhr

Stimmt das es die nicht studierten und ausgebildeten Polizisten nicht gerne sehen, wenn es einen Quereinsteiger aus dem Studium für die gehobene Laufbahn gibt?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beruf (14476)
Studium (3797)
Polizei (1963)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


grisu05
beantwortet von grisu05 am 23. Dezember 2008 14:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist nicht nur bei der Polizei sondern in allen "Branchen" so. Es kommt dann eben darauf an, wie man als Mensch auf seine "Untergebenen" zugeht.


bancs
beantwortet von bancs am 23. Dezember 2008 14:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das is immer und überall so!!!


Franticek
beantwortet von Franticek am 23. Dezember 2008 14:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Polizei wird in der Regel nicht quer eingestiegen. Je nach Schulausbildung kann man verschiedene Laufbahnen einschlagen. Und dabei kann man dann NACH dem Einstieg auch ein Studium absolvieren. Man höre und staune, so wie es eine Bundeswehrhochschule gibt, so gibt es tatsächlich auch eine Polizeihochschule.


PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 23. Dezember 2008 22:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In manchen Bundesländern ist der Einstieg in den höheren Polizeidienst nach einem Hochschulstudium (z.B. Jura) in Ausnahmefällen möglich.

Mit einem naturwissenschaftlichen Studium ist der Einstieg leichter (insbesondere bei den Landeskriminalämtern).

In den gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Schutz- oder Kriminalpolizei kommt man ausschließlich nach dem Studium an einer der vielen Verwaltungsfachhochschulen der Länderpolizeien. Ein Quereinstieg in den gehobenen Dienst ist nicht möglich. Bei besonders erfolgreichem Abschluss des VFH-Studiums besteht die Möglichkeit des Studiums an der Polizeihochschule in Münster (seit neuestem sogar mit der Möglichkeit der anschließenden Promition).

Durch die Abschaffung des mittleren Polizeivollzugsdienstes in immer mehr Bundesländern gibt es immer weniger nicht studierte Polizisten.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.