gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Karpaltunnel-Syndrom

gefragt von falconafalcona am 09.06.2009 um 18:27 Uhr

Vor 14 Tagen wurde bei mir wegen dem Karapaltunnelsyndrom von einem Chirurgen eine Operation durchgeführt. Bei der letzten Nachuntersuchung stellte er fest, dass die Narbe

gut verheilt. Dennoch schaut die Haut natürlich noch nicht so gesund aus wie vor der Operation. Das Operationsgebiet ist ungewohnt geschwollen. Sie schmerzt auch noch

leicht im Muskelinneren.

Wie lange kann es dauern, bis die Schmerzen ganz aufhören, sich das Hautbild merklich bessert und wieder ästhetisch aussieht?

Gibt es Möglichkeiten aus Omas Erfahrungschatz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.163 Haut x 3.445 Schmerzen x 2.513 Operation x 726 Muskel x 318 Narbe x 118 Chirurgie x 77 Karpaltunnelsyndrom x 3

anonym
beantwortet von Leeser am 10. Juni 2009 19:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, schauen Sie mal auf www.karpaltunnelsyndrom.org - Gruß - René

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 10. Juni 2009 16:33
1x

Die Wundheilungsphasen, bis zur vollständigen Ausheilung des Narbengewebes, dauern nach einer Operation bis zu 60 Tagen.Die ersten 3 Wochen sind der Akutphase zu zurechnen und Schwellungen normal.Es helfen Lymphdrainagen,kühle Wickel-auch Quarkwickel und Bewegungsübungen der Fingergelenke.Belastungen sind die ersten 4 Wochen zu vermeiden.Bei ungewöhnlich starken Schwellungen mit Rötung und einem brennenden heißen Gefühl,sofort zum behandelnden Arzt,den dann liegt eine Entzündung vor!!

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 9. Juni 2009 18:29
1x

Es gibt Silikonpflaster, die sollen bewirken, dass sich kein überschießendes Narbengewebe entwickelt und dass die Narbe selber schön blaß wird.

Ich weiß nicht ob Rezeptpflichtig oder nicht, beim Chirurgen einfach mal nachfragen, bei der nächsten Kontrolle.

Ansonsten dauert es einfach etwas, bis dass die Schmerzen verschwunden sind.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 9. Juni 2009 18:38

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 9. Juni 2009 18:38

anonym
beantwortet von Jutta01 am 27. November 2009 18:16
0x

Versuche es mal mit Mammutöl mit Weihrauch und Teufelskralle hilft sehr gut bei deinem Problem, ist auch zur Vorbeuge vor Karpaltunnelsyndrom bestens geeignet oft kann man sich mit dem Öl die OP ersparen!!! Bekommst du in der Apotheke oder siehe Google

gamba
beantwortet von gamba am 10. Juni 2009 00:30
0x

Hallo, das mit den Schmerzen hängt auch vom Ausmaß der Operation ab. Wenn beim Karpaltunnelsyndrom zusätzlich Sehnenscheiden entfernt werden mussten, die den Karpaltunnel einengten, dann kann das auch mal länger dauern - insbesondere bei Belastung. Ein Handwerker muß auch mal bis zu 8 Wochen Krank geschrieben werden. Narben: An der Hand gibt es nur selten wulstige Narbenbildung, so dass silikonhaltige Auflagen (Pflaster oder Salben) meist nicht nötig sind. Schaden tun Sie aber auch nicht. Narben an der Hand bleiben lange empfindlich. Das liegt an der guten Nervenversorgung. Wichtig sind Narbenmassage, ggf. Lymphdrainage und Bewegungsübungen mit einem langsamen Belastungsaufbau. http://www.iatrum.de/karpaltunnelsyndrom.html

beardog
beantwortet von beardog am 9. Juni 2009 18:39
0x

Narben sind nunmal rot und verblassen erst nach 3-6 Monaten. Viel wichtiger ist es die Narben zu massieren um Verklebungen vorzubeugen. Wenn die Hand geschwollen ist kann dein Physio mit entstauender Behandlung oder Lymphdrainage helfen.

anonym
beantwortet von Memmenie am 9. Juni 2009 18:28
0x

also wurde bei mir an beiden händen durchgeführt, dauert schon ne weile bis die narben "verblassen". Bei mir hat es auch einige zeit gedauert. Auf jeden fall mal 4 wochen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.