Jetzt esse ich, seit ich denken kann, Karotten, weil ich der Ansicht war, sie seien gut für meine Sehschärfe. Nun sagt mir eine Nachbarin, darauf hätten die keinerlei Einfluss. Wollte sie mich ärgern oder stimmt das?

Neueste Forschungen konnten ein positives Einwirken von Karotten auf die Sehkraft nicht bestätigen. Aber ohne Zweifel sind die wenigstens "gesund".

Vitamin A ist gut für die Sehkraft; allerdings ist es fettlöslich -- d.h. es entfaltet sich und seine Wirkung nur dann, wenn Du etwas Fettiges dazu aufnimmst.
Also zur Karotte immer eine Butterbemme schnurpsen bzw. in den Karottensaft einige Tropfen Öl geben...
Was ist bitte..eine Butterbemme??? :D
RolfHoegemann am 19. Mai 2008 22:53 Ein Butterbrot...
kuntzkids am 19. Mai 2008 22:55 lach
Da kommt der Sachse durch...
Eine Scheibe Brot mit Butter bestrichen.
frijola am 19. Mai 2008 22:55 hehe, biste etwa n sachse? butterbemme schnurpsen, das klingt wie derheeme!
kuntzkids am 19. Mai 2008 23:02 Wiese, Wald und Beeme -- dorheeme is dorheeme...
Brachina am 19. Mai 2008 22:58 Auch ne Gute Antwort: DH

Doch - aber sowas von gering, dass Dir keine Hasenohren wachsen.
Verdammt.... lach
Pestopappa am 19. Mai 2008 22:53 Ich habe keine Komplis mehr... Ich kann mich nicht wehren...>stampf!<
Deine Nachbarin hat Recht. Karotten helfen gegen Nachtblindheit, aber nicht gegen Kurz- oder Weitsichtigkeit. Inzwischen ist man auch der Ansicht, dass Karotten vorbeugend gegen den grauen Star wirken.
TawaGirl am 19. Mai 2008 22:57 Dann haben sie wenigstens eine Wirkung. Bei mir hilft eh nichts mehr, nur noch die gelbe Binde mit den schwarzen Punkten, wenn ich meine Brille absetze, lol. LG TawaGirl
Nylonliebe am 19. Mai 2008 22:58 und wie viele schwarze Punkte siehst du dann ? lachmichweg.
Brachina am 19. Mai 2008 22:57 Gute Antwort finde ich: DH

Ich zitiere: Essen Sie Karotten Es sieht so aus als sei etwas dran am traditionellen Ratschlag, viele Karotten zu essen um im Dunklen sehen zu können. Karotten enthalten Beta-Karotin, das vom Körper in Vitamin A umgesetzt wird. In der Netzhaut fungiert eine Form von Vitaim A als lichtsammelnder Teil der visuellen Pigmente und ein frühes Mangelzeichen ist eine eingeschränkte Adaption an wenig intensives Licht (Nachtblindheit). Da das Pigment der Makula aus Komponenten aufgebaut ist, die aus der Nahrung stammen, kann der Verzehr von pflanzlicher Nahrung wie Spinat, Brokkoli und Mais oder von Nahrungsergänzungsmitteln, welche die antioxidativen Nährstoffe Beta-Karotin und Lutein enthalten, die Sehkraft und die Wahrnehmung von Farben verbessern und das Risiko der Altersblindheit verringern.
aus: http://www.eufic.org/article/de/ernahrungsbedingte-krankheiten/mangel/artid/gesu...
durch karotten siehst du nicht besser - aber sie haben eben durch das vitamin a eine gute wirkung auf augen und haut (auch ein etwas verbesserter sonnenschutz-ersetzt aber nicht das eincremen, nur die haut wird generell gestärkt - so wie eben auch die augen). aber wichtig ist immer das fett - vitamin a löst sich sonst nicht - also ein paar tropfen öl oder ein butterbrot dazu
Brachina am 19. Mai 2008 23:09 Gute Antowrt: DH
Na klar haben Karotten diese Wirkung, oder hast du schon mal ein Kaninchen mit Brille gesehen?
pippi60 am 19. Mai 2008 22:55 Gemein! Das wollte ich gerade schreiben :-))

ja, das mit dem fettlöslich is so ne sache. ne bekannte hat ihne karotten immer in butter gedippt und dann gegessen würg

Ich hab aber noch keinen Hasen mit Brille gesehen.
TawaGirl am 19. Mai 2008 23:01 Ich schon, meine Hase (mein Mann) trägt eine Brille, lol.
Norwegenadler am 19. Mai 2008 23:13 Ha,ha, man lernt nie aus!

Meine Meerschweinchen essen die auch gerne und die sehen auch ganz gut sonst würden sie nachts ja als gegen die Käfigwand laufen^^
Und Karotten sind auch lecker^^