Frage von Lena980, 57

Karma ist es das?

Also es heißt ja karma gibts dir zurück. (Mal ums ganz kurz zu sagen) Wenn ich aber zum Spaß was sage wie zum Beispiel wenn n Kumpel geflogen ist und ich dan sag Ist er aus dem Flugzeug gesprungen? Das meine ich ja dann NICHT ernst sondern als Spaß (auch wenn ich ihn nich sonderlich leiden kann) zählt das dann Trotzdem als Karma/Sünde?

Antwort
von ASRvw, 14

Moin.

Als Buddhist verstehe ich Karma als einen Spiegel, der die Intentionen all Deiner Taten, ob gut oder schlecht, auf Deinen Geist reflektiert.

Diese Reflektionen wirken sich auf die weitere Entwicklung Deines Geistes (in westlichen Religionen Seele genannt) aus und können sowohl unmittelbar, wie auch erst in künftigen Existenzen einen entsprechenden Effekt haben.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 16

Ich bin Buddhist und werde mal meine Meinung dazu sagen.

Karma hat nichts mit der Bestrafung von Sünden zu tun. Die Vorstellung von Sünde gibt es im Buddhismus gar nicht.

Dort gibt es "unheilsame Handlungen", also Taten, die dir, oder anderen Wesen in irgendeiner Weise schaden.

Für diese Dinge wirst du aber nicht bestraft, wie durch einen Richter, sondern im Buddhismus wird gelehrt, dass diese Auswirkung deiner Tat auch auf dich Einfluss haben wird - nicht mehr und nicht weniger.

Aus buddhistischer Sicht ist also die Vorstellung, für eine Äußerung wie "da hat der voll die Bruchlandung hingelegt" selbst einen Flugzeugabsturz zu erleiden, also absoluter Unsinn.

Kommentar von Lena980 ,

Danke :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Keine Ursache. :-)

Antwort
von xXLaBossXx, 37

also ich glaub auch wenn du es nicht ernst meinst ist karma da weil wenn es ihn irgendwie verletzt hat auch wenn er es sich nicht anmerken lässt dann hast du ja etwas unnötiges getan und naja karma will get you my friend

Kommentar von Lena980 ,

Ja er weiß aber nich das ich das gesagt habe.

Kommentar von xXLaBossXx ,

ja bro dann hast du halt irgendwo irgendwie damit was schlechtes erzeugt und da kommt halt karma vllt irgendwo das wo du es selbst jetzt noch garnicht merkst aber das ist ja echt nicht schlimm also keine sorge man haha

Kommentar von Lena980 ,

Haha mach ich mir aber xD So dumm es sich abhören muss trau mich jz nich zu fliegen. Was ich demnächst tun sollte

Antwort
von Geistchrist16, 4

Jehova hat natürlich auch Humor!

Du bekommst nicht für jeden Witz gleich schlechtes Karma.

Aber du solltest stets deine Worte zügeln, lüge nicht, schmähe nicht, verspotte nicht, sonst hast du den Salat!

Antwort
von viktorus, 12

"Karma" kommt aus dem "heidnischen Kulturgut" und hat mit unserem "ewigen Schöpfer" nichts zu tun.

Wen du andere anlügst, ist es allerding "dein Problem", denn vor unserem "Gott" wirst du "deinen Aussagen nach" geurteilt (Jak.3,5; 1.Petr.3,10).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community