Karikatur: Welche Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. der lächelnde SA Mann in aufrechter Haltung symbolisiert (aus NS-Sicht) das fortschrittliche sozialistische moderne Deutschland. In Anstrengung die Gegner. Der Kapitalist (Zylinder, Monokel, Stresemann) steht im Hintergrund, greift nicht sichtbar ein. Katholische Kirche (Priester mit Soutane und Saturno/"Tellermine") und jüdischer Banker (Gamaschen) versuchen, das Rad der Zeit aufzuhalten. Weitere Karikaturen siehe Link. Gruß Osmond http://www.schulstiftung-freiburg.de/de/material/files/mat_file_56.pdf

osmond  09.07.2012, 10:52

Danke für den Stern, lgO

es scheint sich um juden, kommunisten und monarchisten zu handeln.

freyaXI
Fragesteller

aber wer ist da wer? Ich erkenn das einfach nicht

darknessgirl  04.07.2012, 16:57
@freyaXI

Ich würde sagen, der hinterste ist ein Gebildeter/Monarchist, der mittlere ein Jude und der vordere ein Kommunist/Sozialdemokrat

Kapitalist, Kirchenvertreter, Jude......von links nach rechts.

Und der ganz links grinst nicht, sondern versucht angestrengt, wie die beiden anderen, den Lauf des nationalsozialistischen Symbols aufzuhalten.

freyaXI
Fragesteller

DANKE !!

Ganz rechts ist weniger der ideale Deutsche dargestellt, sondern ein SA-Mann. Der ganz links könnte ein Großindustrieller sein, der, wie du schon schreibst, dem NS-Staat nicht ganz abgeneigt ist. Vergeblich das Hakenkreuz aufhalten tun die in der Mitte: der mit dem Hut ein katholischer Geistlicher, der vorne ein (Kirchen-)beamter (?). http://www.schulstiftung-freiburg.de/de/material/files/mat_file_56.pdf

Nein, der rechte ist ein SA-Mann. Zu erkennen an der Uniform.

Er hält das Kreuz fest, dass die anderen drei beseitigen bzw. zerstören wollen, sie sind also Gegner. Sie sind eher als Gebildete, Monarchen oder jüdische Geschäftsleute bzw. Sozialdemokraten anzusehen.

Sie schaffen es aber nicht, weil er übermächtig groß ist und das Kreuz im Griff hat.

Die Karikatur stammt aus der Nazi-Zeit um 1938.

freyaXI
Fragesteller

Aber der mit dem Zylinder (der ganz links) versucht doch gar nicht, das hakenkreuz zu entfernen, oder?

darknessgirl  04.07.2012, 16:58
@freyaXI

Davon ist aber auszugehen, denn die Karikatur stammt aus einem Nazi-Buch ("Der SA-Mann"). Sie schauen angestrengt und wollen das Kreuz zerbrechen.

Der Karikaturist will ihn hinterlistig und betrügerisch blicken lassen, deshalb grinst er so fies, denke ich.