Frage von FreakyGirl345, 53

Karikatur Volbeschäftigung?

Hallo zusammen. Ich muss demnächst ein Referat halten und wollte den Kurs eine Karikatur beschreiben lassen. Da ich die Karikatur aufjedenfall mit drinne haben muss, diese aber leider nicht wirklich verstehe, würde ich gerne Fragen, ob ihr wisst, wie man das Bild DEUTEN könnte. Es käme vielleicht nicht so gut rüber wenn ich nicht weiß worum es auf dem Bild geht.

Ich hätte jetzt gedacht, dass es darum geht, dass die beiden ja einfach nur da sitzen und trotzdem "Vollbeschäftigt" sind. weiß aber nicht wie ich es weiter interpretieren soll.

Ich wäre auch sehr dankbar für eine Antwort

LG

Antwort
von voayager, 33

Bei dieser Karikatur wird unterstellt, dass Vollbeschäftigung  im bloßen Nichtstun enden wird. Damit hat der Karikaturist gewollt oder ungewollt die Auswüchse des Kapitalismus abgesegnet, die Vollbeschäftigung vieler sozialistischer Staaten hingegen lächerlich gemacht. Er übersieht dabei aber, dass auch in der SU und der DDR etc. gearbeitet wurde, wenn auch dann eher "schubweise".

Ich glaube nicht, dass Vollbeschäftigte darunter leiden, wenn sie zeitweilig nicht "schaffen tun". die Leute sind untergebracht und der Tag hat ne Struktur zudem bekommen Arbeitende meist mehr als bloße Arbeitslose.

Antwort
von TUrabbIT, 25

Ich denke es geht darum, das trotz Vollbeschäftigung (also keine Arbeitssuchenden sondern alle in Arbeit) nicht unbedingt auch genug Arbeit für alle da ist, damit diese "Vollbeschäftigten" auch ausgelastet sind. So war es zumindest in der DDR, da wurde nach Plan produziert und wenn der Plan erfüllt war, war nichts mehr zutun.

Kommentar von FreakyGirl345 ,

Ok dankeschön, das klingt ja schon gut:)

Antwort
von Ekincem3, 24

Ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg. Vielleicht ist es eine Andeutung darauf, dass der Büro Alltag ziemlich langweilig sein kann. Ich bin mir aber nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten