Frage von lchntr, 196

Karikatur Napoleons analysieren?

Ich muss für den Geschichtsunterricht eine Karikatur analysieren, bei der Napoleon im Profil zu sehen ist. Als Hut trägt er einen Adler, Das Gesicht besteht aus toten Menschen. Als Oberteil trägt er eine Weltkarte. Und jetzt habe ich ein Problem: aus dem Hals Napoleons kommt eine Hand, die sich in seiner Schulter festkrallt. was soll diese hand bedeuten? und noch ein Problem: auf Höhe seines Herzens ist eine Spinne abgebildet, die weiß eingekreist ist. was hat das zu bedeuten? ich bitte um schnelle Hilfe, danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 125

Die Karikatur heißt "Triumph des Jahres 1813. Den Deutschen zum Neuenjahr."

Das ist ein Karikatur auf das Ende der Herrschaft Napoleons in Deutschland zu der es folgenden zeitgenössischen Text gibt:

Wahre Abbildung des Eroberers. Der Hut ist Preussens Adler, welcher mit seinen Krallen den Grossen gepackt hat und ihn nicht mehr loslässt. Das Gesicht bilden einige Leichen von denen Hunderttausenden, welche seine Ruhmsucht opferte. Der Kragen ist der grosse Blutstrom, welcher für seinen Ehrgeiz so lange fliessen musste. Der Rock ist ein Stück der Landcharte des aufgelössten Rheinbundes. An allen darauf zu lesenden Orten verlehr er Schlachten. Das rothe Bändchen bedürfte des erklärenden Ortes wol nicht mehr. Der grosse Ehrenlegionsorden ist ein Spinnengewebe, dessen Fäden über den ganzen Rheinbund ausgespannt waren; allein in der Epaulette ist die mächtige Gotteshand ausgestreckt, welche das Gewebe zerreisst, womit Deutschland umgarnt war und die Kreuzspinne vernichtet, die da ihren Sitz hatte, wo ein Herz seyn sollte!

https://repository.library.brown.edu/studio/item/bdr:232324/

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Otweter, 80

Das ist die Hand, die das Netz der Spinne zerreißt. Das steht aber in der Antwort von PeVau bereits.