Frage von LisaLisa1996w, 111

Karies: behandelt der Arzt das am selben Tag?

Hey, ich habe gleich einen Zahnarzt-Termin und vermute, dass ich an einem Zahn leicht Karies habe (keine Schmerzen, kein Loch, er ist am Rand etwas verfärbt)

Ich denke, dass es nicht so schlimm ist. Wird er das gleich sofort weg machen oder muss ich einen neuen Termin vereinbaren?

Bin offiziell zur Kontrolle da

Antwort
von Sunnycat, 55

Kommt darauf an, wie der Zahnarzt terminlich ausgelastet ist, "Kleinigkeiten" werden i.d.R. gleich gemacht.

Antwort
von Marshall7, 48

Der Zahnarzt kann das schon feststellen ,ob das Karies ist oder noch nicht.Bei mir war gleiches auch mal ,das ist jetzt viele Jahre her ,und heute ist es noch kein Loch.Mach dir keine Sorgen ,dein Zahnarzt weiss schon was er zu tun hat.

Antwort
von Lexa1, 62

So was wird gleich behoben. Ist eine Kleinigkeit. Und dafür ist die Kontrolle da.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

okay danke :)

Antwort
von OerbaDia, 28

Nicht alles was verfärbt ist, ist gleich Karies!Wenn der Zahnarzt sieht wie weit die Karies fortgeschritten ist dann wird er entscheiden ob sofort oder in 3 Wochen oder sonst wann..

Antwort
von meinerede, 60

Ist nicht schlimm! Und so wird´s auch bleiben, wenn Du weiterhin Deine Zahnpflege so sorgsam betreibst! Könntest ihn mal wg. einer Versiegelung fragen.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

Was ist das? Bzw wofür ist das da? Zum Schutz? Und danke !:)

Kommentar von meinerede ,

Ja. Wird gerne auf Kauflächen gemacht, damit die "Fissuren", also die Rillen, geschützt sind. Aber auch an den Zahnhälsen z.B.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

danke :) ist das eine "Luxusbehandlung", also eine Zusatzleistung, die ich selber zahlen muss?

Kommentar von meinerede ,

Da bin ich leider überfragt. Aber eine professionelle Zahnreinigung muss man eh selber bezahlen und vielleicht ist diese Versiegelung ja mit d´rinne!?  Schreoib´Dir Deine Fragen am Besten auf, damit Du nicht vergisst, sie nachher gleich zu stellen! Der ZA wird sie Dir  gerne beantworten! LG

Antwort
von Nicole2374, 45

Meistens direkt, es sei denn du willst es nicht ;)

Antwort
von Deichgoettin, 61

Bin offiziell zur Kontrolle da

Dann wird es wahrscheinlich auch dabei bleiben und für die Füllung ein neuer Termin gemacht. Evtl. wird - wenn erforderlich - Zahnstein entfernt.
Meist sind die Termine so eng gesteckt, daß bei einem Kontrolltermin selten Luft bleibt, noch eine Füllung zu machen. Aber das ist von ZA zu ZA unterschiedlich.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

oh ich hoffe nicht... Ich hoffe dass es nur die Kleinigkeit ist, die er schnell weg machen kann :-D

Kommentar von Deichgoettin ,

:-)) vielleicht hast Du ja Glück und er hat etwas Zeit. Zeitaufwendig an einer Füllung ist nicht das Bohren, sondern das Aushärten des Kunststoffes. L.G.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für die beiden Negativpfeile!!
Darf ich den Grund wissen, wenn es überhaupt einen gibt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community