Frage von gossipgirlx, 38

Karies am Zahn oder Zahnstein?

Hallo,
heute als ich beim Kfo war, hat mir der Doktor gesagt, dass ich vielleicht einen Loch am aller hintersten Backenzahn ( Außenseite)  hätte. Er klang unsicher, und jetzt mache ich mir voll die Sorgen, dass ich Karies habe. Er hat mir gesagt, dass ich zum Zahnarzt gehen soll, aber dort haben die erst einen Termin ab nächste Woche Montag und ich bin ab nächster Woche auf Klassenfahrt. Karies hatte ich zuletzt als ich 8 war, und deswegen wundert mich seine Aussage. Mein Zahn sieht grad nicht wirklich so aus, als ob es Karies hätte, es sieht meiner Meinung nach sehr nach einem Zahnstein aus, meistens steckt ja unter einem Zahnstein kein Karies, so weit ich weiß. Es sieht wie ein verhärteter Belag aus. Und eigentlich habe ich auch keine Schmerzen, sei es wenn ich was süßes esse oder normal kaue. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von mariontheresa, 22

Wie kommst du darauf dass unter Zahnstein keine Karies ist? Schlecht geputzt = weisse weiche Beläge. In den Belägen Bakterien. Bakterien produzieren Säure, Säure löst den Kalk in den Zähnen = Karies. Kalk im Speichel verhärtet die weichen Beläge = Zahnstein. Am rauhen Zahnstein haften die weichen Beläge besonders gut.

Aber egal was es ist, du hast auf jeden Fall Zeit bis nach deiner Klassenfahrt. Sonst hätte das der KFO dringender gemacht.

Antwort
von momo150570, 21

Der Zahn kann Karies haben, auch ohne dass man das sieht. Den Fall hatte ich eben selbst. Wenn das Loch an der Hinterseite des Zahnes ist, sieht man das nicht und solange der Nerv noch nicht befallen ist, tut er auch nicht weh. Das ist aber alles nicht so schlimm...wenn man es früh genug behandeln läßt. Aufbohren,Füllung rein und fertig ist der Lack. Geh erst mal zur Klassenfahrt und mach dir dann einen Termin.So dringend ist das jetzt nicht, dass du dir Gedanken machen müßtest.

Viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community