Frage von STRAWB3RRY, 58

Karies , Zahnarzt, Angst?

Hallo ich bin 17 (fast 18) Jahre alt und habe gemerkt , dass mein Weisheitszahn eine kleine Kariesstelle hat.. !!Obwohl ich meine Zähne immer putze!! :'( und ich habe schon 2 kleine Füllungen und aus Erfahrung weiß ich , wie schlimm es war & weh getan hat , als ich den gebohrt bekommen habe... nun gehe ich morgen (wenn er offen hat) zum Z.Arzt , doch ich habe riesen Angst davor, die ich niee hatte.. ich habe das letzte mal schon fast geheult, weil es so weh tat und ich habe sonst richtig gute Zähne, nur , dass ich sie mir gut putze und das auch regelmäßig , ist mir ein Rätsel , wie so was passieren konnte. ... kann mir da jemand einen Rat geben ? Also was ich da machen kann? Und vorallem beim Z.A was soll ich da machen ich habe riesen Angst, dass ich da vor Schmerz weinen muss (was sich komisch anhört) nach einer Betäubung zu fragen wäre blöd oder? Heeelp :(

Antwort
von Kerstin96, 22

Warst du schon beim Zahnarzt?

Leider hilft "immer putzen" nicht, man muss auch richtig putzen. Und selbst dann kann es hin und wieder zu kleinen Stellen kommen, wo man eher weniger gut hinkommt, und wo sich dann Karies bildet.

Ich persönlich halte gar nichts von einer Betäubung (Spritze), da man es den restlichen Tag spürt. Aber der Vorteil ist eben, dass du nichts spürst. Der Nachteil wiederum, dass ein kleiner Kostenteil fällig ist. Aber wenn du wirklich solche Angst hast, würde ich - je nachdem wie groß & tief die Stelle ist - auf eine Spritze zurückgreifen.

Ansonsten denke daran: Umso mehr Angst du dir im voraus machst, umso nervöser bist du, und um so intensiver spürst du die Schmerzen!

Antwort
von rosenstrauss, 31

gibt dir der zahnarzt nicht von sich aus gleich eine betäubungsspritze? der ist aber gemein....

klar fragst du ihn, gleich an der anmeldung würde ich das der schwester sagen

Kommentar von STRAWB3RRY ,

Nein 😯 der hat das bei mir immer ohne Betäubung gemacht aber danke mache ich auf jeden Fall:)

Antwort
von sozialtusi, 24

Nach einer Betäubung fragen ist überhaupt nich blöd. Unser Doc macht nur auf ausdrücklichen Wunsch Füllungen OHNE Betäubung.

Kommentar von rosenstrauss ,

so kenne ich das auch

Antwort
von shorty2680, 17

Deine Krankenkasse zahlt glaube ich zwischen 2 und 4 Betäubungsspritzen ganz sicher. Wenn dein Arzt das nicht macht, würde ich den Arzt schnell wechseln 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten