Karfreitag - Kann ich die Speckwürfel im Kartoffelsalat auch durch Tofuwürfel ersetzen?
Weil das Wetter mitspielt, grillen wir heute unseren Fisch im Garten. Dorade, Makrele und Kartoffelsalat wird dieses Jahr aufgetischt aufgetischt.
Die Pellkartoffeln werden noch schnell von der Schale befreit und dann wird der Salat angemacht: Röstzwiebeln, Gemüsebrühe, Mayonnaise, Meersalz, schwarzer Pfeffer, Zitronensaft, Apfelessig, Dill, Muskat und geröstete Senfkörner kommen ins Dressing.
Eigentlich gehören ja auch Speckwürfel in den Kartoffelsalat, aber weil uns die Kreuzigung Jesu im Jahre 31 n. Chr.* noch immer jedes Jahr unseren Kartoffelsalat versaut, wollte ich nachhorchen, ob man den Speck nicht durch seinen vegetarischen Vetter ersetzen könnte.
Bekommt man den Geschmack von gebratenem, klein gewürfeltem Sojakäse irgendwie so hin, dass er ein würziges Raucharoma aufweist und den Kartoffelsalat nicht so fade schmecken lässt?
Fußnoten und Quellen:
*http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/in-welc...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Spassvögelchen :-)
Ich koche eine feingewürfelte Zwiebel in Brühe, dann Essig und Öl dazu, über die frisch gepellten Kartoffeln giessen, wenn nicht mehr gar so heiss mit frischen Kräutern bewerfen. Lauwarm reinschaufenl. Gibts heute abend bei uns. Zusätzlich Krautsalat (mit Speckwürfelchen - bätsch)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst auch Anteile von Rinderherden hinzufügen. Die Größe der Würfel überlasse ich Dir !
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Und bekomme ich fleischlose Kühe auf die Schnelle her?
Kommentar von HimbeergeistHimbeergeist 10.04.2009Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst... bei mir hier reiße ich sie von der Wiese...
Kommentar von casileincasilein 10.04.2009Frag' mal den Bauern um die Ecke, ob der seine Tofus auch wirklich artgerecht hält... ;-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Mein Asiate um die Ecke, kannte jede Sojabohne von klein auf.
Kommentar von pinkpatch 27.08.2009D.H. Dann kannst Du sie ja zwischendurch besuchen!!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich find ja so wie so das Speck im Kartoffelsalat nichts zu suchen hat. Mach doch Krabben rein sit auch lecker!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Hätte ich die Frage nur gestern gestellt.
Krabben sind überhaupt die Lösung!
Kommentar von casileincasilein 10.04.2009Krabben sollte man immer im Tiefkühler haben! :-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Auch als Frischefanatiker?
Kommentar von ReikenReiken 10.04.2009Hmmm hab noch keine TK-Nordseekrabben gesehen. Aber Scampis gehen bestimmt auch. Fetwürfel sind bestimmt auch lecker. Oder Zwiebeln kross anbraten. Das gibt dann auch Geschmack.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Zwiebeln sind Standard.
Aber an die Krabben muss ich nächstes Jahr denken.
Vielen Dank.
Kommentar von casileincasilein 10.04.2009Naja, bei Sachen aus dem Meer ist das ja eher eine Glaubensfrage: Wenn die Viecher 30min nach dem Fang eingefroren und erst kurz vorm Verzehr wieder aufgetaut werden, ist das je nach Sichtweise frischer, als wenn die schon drei Tage ungefroren unterwegs sind.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Die Frische steht ja nicht zur Debatte.
Nur weiß ich nicht, ob das gefrorene und wieder aufgetaute Eiweiß Schaden dabei nimmt.
-
-
Warum kein Speck? So gläubisch? Soll doch schmecken oder nicht? Also entweder mit Speck oder gar nocht!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Wir haben Gäste.
Und diese möchte ich nicht mit würzigem,
aber sündigem Essen in Versuchung führen.
-
Ja, aber es schmeckt dann nicht nach Speck!
Ich persönlich finde es ohne Speck sowieso besser...Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Und allein durch Brühe und Meersalz wird er dann würzig genug?
Kommentar von casileincasilein 10.04.2009Reikens Tipps sind da bestimmt gut - meistens ist das lecker, was sie kocht... :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...ich würde den Speck auslassen und danach den Käse braten - wenn Du denn so bibeltreu bist! Hier gab es heute mittag auch Fisch -
ups ist ja Karfreitag, da hätte ich heut Abend wohl aufs Mettwurstbrot verzichten sollen...grübel
Kommentar von BuchfinkBuchfink 02.04.2010"Speck auslassen" im Sinne von "das Schmalz auskochen" oder im Sinne von "weglassen"?
Bibeltreu bin ich nur, wenn sich solche Fragen damit verbinden lassen.
Kommentar von auchmamaauchmama 02.04.2010im Sinne von "auskochen" - auch Tiere der Lüfte haben heute frei...lol
-
wie wär es denn mit croutons?
-
-
Es gibt speziellen Räuchertofu zu kaufen.
-
Antwort von pinkpatch 27.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Fürs nächste Mal empfehle ich Dir die Ruhrpottversion: Pellkartoffeln, gehackte Zwiebeln, gekochtes Ei, Gewürzgurke, Mayonaise, gegebenenfalls eine Möhre. 100% Speckfrei!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät,aber man kann das immer machen:Geröstete Sesamkörner ersetzen Speckwürfel wirklich sehr gut.
-
Antwort von pointi 12.04.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie wares mit Raeuchertofu? Oder Raeucherfisch? Ich esse kein Fleisch und wir ersetzen oft Speck o.ae. in Rezepten damit. Auch super zu Jakobsmuscheln...
-
Der Geschmack des Kartoffelsalates hat unbedingten Vorrang. Viel später kommt die Kreuzigung...
Kommentar von BuchfinkBuchfink 11.04.2009Ist das jetzt eine Absolution?
Kommentar von physicusphysicus 11.04.2009Klar! Waren noch Zweifel da?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 11.04.2009Spätestens jetzt sind diese ausgeräumt.
Kommentar von physicusphysicus 11.04.2009Fröhliche Ostern!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 11.04.2009 -
was hat die kreuzigung mit deinem kartoffelsalat zu tun. das ist wohl ein glatter unsinn den du da von dir gibst. kümmerst du dich denn das ganze jahr über um die kreuzigung? und was damit zusammen hängt. Ich glaube nach deiner abfälligen bemerkung wohl nicht. SCHADE!?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Und hast Du nun einen Tipp, wie man an Karfreitag einen fleischlosen Kartoffelsalat zubereiten kann,
oder möchtest Du Dich noch ein wenig empören?
Kommentar von mitzimausmitzimaus 10.04.2009wenn dir der kartoffelsalat mit speckwürfel wichtiger ist dann hast du genug vorschläge die du nach machen kannst. da lag meine vermutung doch richtig. was kümmert dich dann kreuzigung und speckwürfel.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 11.04.2009Einen wunderschönen Karsamstagmorgen!
Wir hatten Gäste - gläubig und nicht dazu bereit am Karfreitag Fleisch/Speck zu essen.
Mir ist der Karfreitag und seine Speisegebote so ziemlich egal.
Einzig der Wunsch, einen Kartoffelsalat ohne Fleisch zu kredenzen, trieb mich zu dieser Frage.
Wenn es Dir zu flapsig vormuliert war oder Du mehr hineingelesen hast, als darin zu lesen war, ist das nicht meine Schuld.
Aber da Du Dich mit dieser Frage auch weiterhin noch beschäftigts, bekommst Du dennoch ein DH.
Ein Frohes Osterfest!
Kommentar von mitzimausmitzimaus 11.04.2009danke für deine erklärung und ehrlichkeit in dieser sache. deshalb einige sonnige tage für dich (euch)
-
Ich habe noch nie Speckwürfel in einen Kartoffelsalat gemacht.
-
Du kannst den Speck auch ganz weglassen also ihn auch nicht ersetzen,schneid stattdessen lieber eine Delikatessgurke rein die gibt auch Pfiff.
LG Sikas
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Die geben Säure und etwas Süße ab.
Aber das Rauchige fehlt.
Kommentar von sikassikas 10.04.2009Muß Kartoffelsalat auch nicht haben besonders als Grillbeilage.
Kommentar von sikassikas 10.04.2009Ansonsten hättest Du ein Stück Räucherfisch besorgen müssen ,Forelle z.B.
-
Nichts gegen Tofu, der kann sehr lecker zubereitet werden, aber an den Kartoffelsalat passt er nicht. Wenn du den Kartoffelsalat gut würzt, schmeckt er auch ohne Speck, zumal du ja den Fisch dabei hast. Guten Appetit!
-
Nachmeiner Meineung kannst du Tofuwürfel gebrauchen sogar lieber als Speckwürfel.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 10.04.2009Aber der rauchige Geschmack - wird der nicht fehlen?
-
ja sicher reiner geschmack und gewöhnungsfrage
-
Nee, weil Tofu ganz anders schmeckt. Speck ist da schon besser!
Spaß?
Das war ernst gemeint.
Na, dann lass den Speck aus, gieß das Bratfett in den Kartoffelsalat, kein Würfeli ist zu sehen. Kannst ja sagen, dass du eine Wunderwürze aus dem Reformhaus hast
Ob ich wirklich das Potential dazu habe, so hinterhältig zu sein?
Du hast nichts von potentiellen moralischen Bedenken gesagt :-)
Aber du hast recht, das wäre so, als würde man einem gläubigen Moslem Schweinefleisch untermögeln. Entschuldige, sowas tut man nicht schäm, du hast recht.
Ich dachte, moralisch einwandfreie Antworten seinen hier an der Tagesordnung.
http://www.amazon.de/moralische-Zwickm%C3%BChlen-unterhaltsame-Einf%C3%BChrung-P...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1239392149&sr=8-1
Tut mir leid, wie das mit kürzer.de funktioniert, weiss ich nicht. Aber das Buch kann ich dir empfehlen...
Das kommt in den Warenkorb!