2

Karfreitag & Fleisch

Frage von Kimba19 Kimba19

Darf ein kath. Pfarrer am Karfreitag Fleisch essen? Der hiesige tut's...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von helga131313 helga131313

Eigentlich ist es allgemein in der katholischen Kirche verpöhnt am Freitag überhaupt Fleisch zu essen (Karfreitag natürlich umso mehr). Aber ich seh das nicht so eng - wenn`s ihm schmeckt. Er muss es mit seinem Gewissen und seinem Glauben vereinbaren können. Dir kann es ja egal sein. Jeder hat doch irgendwo ein kleines Laster - nicht wahr?!

Kommentar von hillyundgue hillyundguehillyundgue

Deine Antwort ist nur indirekt richtig.

es steht geschireben du sollst ein Freitagsgebot haloten, wie das aussieht kann jeder selbst klären und halten, wenn er will.

• 0
    Antwort von hillyundgue hillyundgue

Also bei uns ist der Karfreitag ein Fast- und Abstinenztag. Das heisst: wir katholen sollen auf etwas bestimmtes verzichten. in früheren Zeiten hat es sich dann eingebürgert, dass am Freitag kein Fleisch gegessen wird. Aber es heisst auf etwas bestimmtes verzichten und das muss nicht Fleisch sein.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

nebenbei gesagt - fisch ist auch fleisch. oder sind fische keine tiere? hab ich da in biologie nicht aufgepaßt?

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Nein, entweder Fische oder vegetarisch.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

vegetarisch. fische sind tiere. wenn mich nichts alles trügt.

• 0
    Antwort von RobBbe RobBbe

die pfarrer und so tun doch eh alle nur einen auf scheinheilig... die sagen allen, man dürfe freitags kein fleisch essen und fasten, aber selber fressen die sich voll mit dem zeig und keiner sagt was. oder die sagen, am sonntag soll man keine arbeiten verrichten, auch nicht wäschewaschen und so. und was machen die? natürlich, den ganzen haushalt aufräumen! wie ich die zum kotzzen finde.. -.-

• 0
    Antwort von philohibiscus philohibiscus

Das kommt darauf an, wie tolerant du bist.

• 0
    Antwort von linux1987 linux1987

rechtlich ja, ethisch, je nach dem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.