Darf ein kath. Pfarrer am Karfreitag Fleisch essen? Der hiesige tut's...
Antworten (7)
-
1Antwort von
helga131313helga131313
Eigentlich ist es allgemein in der katholischen Kirche verpöhnt am Freitag überhaupt Fleisch zu essen (Karfreitag natürlich umso mehr). Aber ich seh das nicht so eng - wenn`s ihm schmeckt. Er muss es mit seinem Gewissen und seinem Glauben vereinbaren können. Dir kann es ja egal sein. Jeder hat doch irgendwo ein kleines Laster - nicht wahr?!
-
0Antwort von
hillyundguehillyundgue
Also bei uns ist der Karfreitag ein Fast- und Abstinenztag. Das heisst: wir katholen sollen auf etwas bestimmtes verzichten. in früheren Zeiten hat es sich dann eingebürgert, dass am Freitag kein Fleisch gegessen wird. Aber es heisst auf etwas bestimmtes verzichten und das muss nicht Fleisch sein.
-
0Antwort von
coelestecoeleste
nebenbei gesagt - fisch ist auch fleisch. oder sind fische keine tiere? hab ich da in biologie nicht aufgepaßt?
-
-
0Antwort von
ingridshausingridshaus
Nein, entweder Fische oder vegetarisch.
Kommentar von
coelestecoeleste vegetarisch. fische sind tiere. wenn mich nichts alles trügt.
-
0Antwort von
RobBbeRobBbe
die pfarrer und so tun doch eh alle nur einen auf scheinheilig... die sagen allen, man dürfe freitags kein fleisch essen und fasten, aber selber fressen die sich voll mit dem zeig und keiner sagt was. oder die sagen, am sonntag soll man keine arbeiten verrichten, auch nicht wäschewaschen und so. und was machen die? natürlich, den ganzen haushalt aufräumen! wie ich die zum kotzzen finde.. -.-
-
Deine Antwort ist nur indirekt richtig.
es steht geschireben du sollst ein Freitagsgebot haloten, wie das aussieht kann jeder selbst klären und halten, wenn er will.