Frage von 1995sa, 25

Kardiologen wechseln?

Hallo zusammen. Ich bin 21 Jahre und herzschrittmacherpatientin seit fast einem Jahr. Zuerst war mein puls tachykard,zu schnell, und nach 3 Eingriffen bradykard, zu langsam. Also musste ein herzschrittmacher her. So. Ich hab immer alles im Krankenhaus abklären lassen und war bisher nur 2 mal beim Kardiologen. Ich muss mir jetzt wieder einen Termin machen aber bin total unzufrieden mit dem Arzt. Wartezeiten von 6 Monaten obwohl ich dringend einen Termin brauche. Ich möchte meinen Kardiologen wechseln. Kann ich das einfach so machen? Beim neuen Arzt anrufen und einen Termin ausmachen? Ich hab nämlich schon seit 3 Wochen Ödeme, wassereinlagerungen, im rechten Fuß am schienbein und am rechten Knöchel und am fußrücken. Ich vermute das kommt vom Herz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tjula1, 14

Hey,

du kannst den Arzt ohne Probleme wechseln. 

Bei den beschriebenen Symptomen würde ich dir empfehlen, so schnell wie möglich einen Termin zu machen. Wenn das nicht schnell genug ist, kannst du auch zu deinem Hausarzt in die Akutsprechstunde gehen - er kann dir mit den Ödemen helfen und kontrollieren, ob du zumindest nicht gefährdet bist.

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber Ödeme sind (wie du inzwischen bestimmt weißt :)) unter anderem ein Zeichen, dass dein Herz nicht richtig pumpt. Daher schnell zum Arzt :)

Alles Gute!

Kommentar von 1995sa ,

ja in den letzten Monaten hat sich mein Herz auch ein wenig vergrößert und in der Reha hat man eine leichte insuffizienz mancher klappen festgestellt

Antwort
von oppenriederhaus, 7

Rein theoretisch kannst Du den Arzt wechseln - aber...

Du solltest als erstes wissen, welchen Schrittmacher Du eingesetzt bekommen hast.

Nicht jeder Kardiologe hat das Prüfgerät für jedes Modell -

es gibt aber mehr als zehn relevante Herstellerfirmen.

Es entstehen Probleme, sobald es nicht ein Implantat einer der gängigen Hersteller ist.

Wenn Du bereits jetzt Beschwerden hast, wäre es vielleicht besser, es in der Klinik kontrollieren zu lassen.

Dort kann man Dir evtl. auch die Anschrift eines Arztes nennen, der genau dieses Gerät überprüfen kann.

Alles Gute

 

Antwort
von FlyingCarpet, 9

Versuch zu wechseln, oder mit dem Klinikarzt in Kontakt zu treten.

Antwort
von Kati2205, 25

Ich würde es einfach versuchen, bei einem anderen Arzt anzurufen. Kann ja nicht sein, das du darunter leiden tust.

Antwort
von Sillexyx, 16

Es ist kein Problem bei einem anderen Arzt einen Termin zu machen. Du hast schließlich freie Arzt Wahl.