Frage von siciliabella, 33

Kardamom gleich wie ingwer?

Möchte einen Kuchen backen in dem die Zutat kardamom vorkommt.Kann ich anstatt kardamom Ingwer benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 24

Es ist schwierig Kardamom zu ersetzen. Kardamom hat einen sehr charakteristischen Eigengeschmack.  Evtl. mit Ingwer und Zimt zusammen. Probier es einfach aus.

Kommentar von siciliabella ,

Aber wo bekomme ich diese Zutat?

Kommentar von Deichgoettin ,

Wenn nicht im Superemarkt, dann in Biomärkten und ganz sicher in asiatischen und arabischen Lebensmittelgeschäften. Kaufe Kardamom aber besser in den Kapseln und zerkleinere ihn mit dem Mörser oder einer Gewürzmühle. Kardamom bereits als Pulver ist meist von schlechter Qualität und hat viel von seinem ursprünglichen Geschmack eingebüßt.

Kommentar von Deichgoettin ,

---

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))
Übrigens, an den Gewürzständen auf Wochenmärkten bekommst Du Kardamom auch.

Antwort
von Kreidler51, 25

Nein kannst du nicht den Kardamon macht den Kuchen gelb und ist geschmacklos Jngwer hat einen sehr scharfen Geschmack und gehört nicht in den Kuchen.

Kommentar von Deichgoettin ,

Da verwechselst Du etwas - Kardamom macht nichts gelb, was Du meinst ist Kurkuma