Frage von Casiolipton, 23

karate (kata) sleber lernen?

hi ich interessiere mich sehr für karate und möchte nur die kata zuhause lernen per youtube. ich habe mich schlau gemacht und erfahren das es nicht nur eine sondern sehr viele kata´s gibt und wollte euch fragen ob ihr mir eine zum üben für´s erste mal sagen könnt welche ich lernen soll. es soll für´s erste mal nicht etwas sehr langes und kompliziertes sein. welche kata wäre das denn ? ich freue mich auf eure antworten :D PS. bitte eine präzise antwort auf meine frage ich möchte jetzt nicht das ihr mir schreibt "geh in eine karate schule" im internet kannst du nicht lernen" oder "es gibt keine einfache kata" bitte habt vernunft und antwortet freundlich ...danke

Antwort
von Wissen321741, 14

Taikyoku Shodan! Die aller erste (bei den meisten) Kata die man lernt, sie ist auch sehr leicht. Dann kannst du Heian Shodan machen, selber Ablauf, das Problem ist das dort neben den Schlag noch Shuto Uke, Tedsui Uke und Age Uke drinnen sind, und danach Heian Nidan.

Kommentar von Wissen321741 ,

Es gibt noch andete Taikyoku-Katas, aber ich weiß nicht ob die schwer sind, da sie eher selten gelehrt werden. P.S. Taikyoku Shodan kannst du noch zu Hause machen, aber bei Heian Shodan solltest du irgendwen fragen wie die Techniken gehen! Und den Stand lass dir am besten auch erklären

Kommentar von Casiolipton ,

Vielen dank jungs

Antwort
von Eddie93, 13

Ja, man fängt mit den 5 Heian-Katas an, die erste und einfachste ist die Heian Shodan. Die Taikyoku-Shodan ist mehr was fürs Anfänger-Kindertraing und eigentlich unnötig.

Es ist schon okay, mit Youtube-Videos den Ablauf der Kata zu lernen, damit du dich im Training auf die Details konzentrieren kannst. Manchmal ist es bei den Videos wegen des Kamerawinkels gar nicht so leicht, Feinheiten zu erkennen, besonders bei fortgeschrittenen Katas. Wenn man sich also nur darauf verlässt, kann man sich schnell Fehler angewöhnen.

Antwort
von basiswissen, 11

Heian Shodan ist die erste und einfachste. Aber das richtig per Filmchen lernen geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten