Frage von 16Denis, 47

Karamell selbst herstellen. Welches Verhältnis Zucker - Wasser?

Hallo zusammen. Ich wollte karamellisierte Apfelspalten als Desert machen. Leider weiß ich das Verhältnis nicht. Beim letzten Versuch war es leider etwas bitter :( Hatte es in einer Pfanne probiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nnblm1, 38

Karamell wird zu bitter, wenn es zu dunkel wird. Einfach das nächste mal nicht so dunkel werden lassen :)

Kommentar von 16Denis ,

ok Danke und das Verhältnis; ) ?

Kommentar von nnblm1 ,

Ich  mach das nur nach Gefühl. Auch mal komplett ohne Wasser oder abgelöscht mit Cognac oder was halt sonst gerade passt.

Such da am besten ein Rezept aus dem Internet, wenn du unsicher bist.

Kommentar von 16Denis ,

Auf welcher Stufe sollte man es schmelzen? Stufe 1-9 ?

Kommentar von nnblm1 ,

Keine Ahnung, mein Herd hat keine Stufen. Ich verwende anfangs hohe Hitze und schalte dann ein wenig zurück. Aber Achtung, ich weiß nicht, wie schnell das bei deinem Herd geht, ich verwende Gas und da ist Hitze schnell da und weg.

Kommentar von 16Denis ,

achso okay trotzdem danke :)

Antwort
von adianthum, 18

Karamell ist geschmolzener Zucker = Hitze + Zucker, nicht aufgelöster Zucker = Wasser + Zucker +Hitze.

Wenn du den Zucker vorher auflöst, fängt er erst an zu karamellisieren, wenn das gesamte Wasser verdampft ist. Also ist es völlig unerheblich wieviel Wasser du nimmst. (Je mehr Wasser, desto später setzt der Karamellisierungsprozess ein)

Ich löse den Zucker auch immer erst auf bevor ich ihn karamellisiere, weil er auf meinem Herd ungleichmäßig schmilzt und ich keinen Zuckerkrissel im Karamell haben möchte.

Wichtig ist, dass du den Topf/die Pfanne rechtzeitig vom Herd nimmst.

Wenn du das erst in dem Moment machst wo der Karamell genau die richtige Farbe hat, ist es schon zu spät, weil die Resthitze im Kochgerät noch lange genug vorhält um deinen Karamell nachzudunkeln.

Also kurz bevor die richtige Farbe da ist schon von der Platte ziehen, damit er nicht zu dunkel wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community