Frage von xISchumiIx, 165

Karambit in der Öffentlichkeit tragen erlaubt?

Hi, Suche im Internet welche Messer man In der Öffentlichkeit tragen darf doch leider finde ich so viel Gegensätze die einen sagen ja, andere sagen nein sind verboten. Daher die Frage ob sich hier eine auskennt.

Ich hatte vor mir ein Messer um genau zu sein da Messer: http://www2.knifecenter.com/item/UC2791/united-cutlery-honshu-karambit-black-bla...

vor mir zu kaufen. Wollte dazu ein Schulter Holster dazu kaufen um es unter der Jacke tragen zu können.

Ist es auf der Straße erlaubt (ist ja nur zur Selbstverteidigung im aller höchsten Notfall) viele sagen ja einige auch nein ;/

danke für die Antworten

Antwort
von PatrickLassan, 140

Karambits gelten in Deutschland als Waffen im Sinn des Waffengesetz und unterliegen somit dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Selbstverteidigung gilt im übrigen auch nicht als berechtigtes Interesse, sodass die Ausnahmeregelung des § 42a Abs. 2 WaffG nicht greift.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Kommentar von tryanswer ,

Zur Ergänzung: der Feststellungsbescheid des BKA bezüglich Karambit-Messer als pdf:

 file:///C:/Users/User/Downloads/120709FbZ243KarambitMesser.pdf

Kommentar von ES1956 ,

DH, so ist das.

Kommentar von xISchumiIx ,

1a. sowas habe ich gebraucht danke dir.

Antwort
von DerHans, 121

Ob ein Messer als zulassungspflichtige Waffe gilt, richtet sich nach der Klingenlänge. Verdeckt in einem Schulterholster darfst du es erst gar nicht tragen.

Kommentar von ES1956 ,

Diese Antwort hat leider keinen Bezug zur Realität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community