Frage von janinari, 26

Was kann ich tun bei kaputten, splissigen Haaren?

Hallo zusammen

Ich weiss es gibt zu meiner Frage schon viele Beiträge hier auf dem Forum, doch ich möchte euch mein "Problem" noch erklären ;)

Und zwar sind meiner Haare so kaputt und splissig. Ich trug mal einen schrecklichen Stufenschnitt . Nun habe ich es aber geschafft, die hinteren Haare gesund rauswachsen zu lassen. Das einzige was gegen Spliss ja wirklich hilft ist rausschneiden. Doch meine immer noch gestuften Fransen sind immer noch kaputt. Ich trage lange, braune und ungefärbte Haare (ca. bis zur Brust).

Wie bringe ich die kaputten Strähnen vorne raus? Welcher Schnitt könnt Ihr mir empfehlen? Oder was kann ich sonst tun?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 17

Spliss ist Spliss und der gehört fachlich und gründlich "beschnitten". Bei Spliss im "Anfagsstadium" genügt ein fachlich korrekt durchgeführter Spliss-Schnitt, der auch kaum bis gar keine Haarlänge kostet -  hat sich der Spalt im Haar schon den Weg weiter nach oben in die Haarlängen gebahnt, muss halt mehr abgeschnitten werden.

Wenn Du dann wirklich nachhaltig, sinnvolll und effektiv die Risiken für Spliss-Bildung eingrenzen willst, befolge einfach ein paar wichtige Maßnahmen und glaube mir  .... nach mehr als 30 Jahren Erfahrung mit tausendfacher "Haar-Rettung" und der Kenntnis der meisten Produkte auf dem Markt (auch die am meisten verbreiteten Friseurprodukte tragen keinen Heiligenschein) weiß ich, von was ich schreibe. ;-)

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze  waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,  wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen  streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen
wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht
mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle
geeignet ... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle:
Macadamia-, Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den
Fingerkuppen verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die
Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss -
deshalb empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche,
die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser
erspart:
Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad
Basis von SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser
verdünnt) bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang
auftragen und dann ganz normal shampoonieren.
Durch das Verdünnen
machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml)
eines
für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr und mit dem SANOLL
Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen Rückständen, die es auf
Dauer stumpf machen, noch mit chemischen Tensiden (und Zuckertenside
sind auch noch gut für die Kopfhaut).

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über
Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Was auch häufig vergessen wird, sind die 100 täglichen
Burstenstriche. Durch die verteilst Du automatisch gleichmäßig Talg von
der Kopfhaut durch die Haarlängen.  Haare brauchen Talg zum Schutz, für
deren Geschmeidigkeit und für natürlichen Glanz  ... und auf Deiner
Kopfhaut liegt Talg, ständig frisch und kostenlos.

Mit einer ordentlichen Wildschweinbürste von KOST ("KOST Kamm
Wildschweinborsten Bürste mit 7 Reihen") für ca. 35,00 - 37,00 EUR bist
Du dafür bestens gerüstet und hast eine Bürste, die denen für 70,00 bis
150,00 EUR qualitativ in nichts nachsteht. Zudem hat diese Bürste auch
Griffmulden direkt am Bürstenkopf, wodurch Du den Druck auf die Kopfhaut
direkt und unmittelbar übertragen kannst  ....  so geht das dann auch
nicht auf die Handgelenke.

Noch ein Vorteil der täglichen Bürstenstriche: Du gönnst Dir dadurch
gleichzeitig eine ordentliche Kopfmassage und das stimuliert und
vitalisiert wiederrum stets die Haarwurzeln  . . .  die Borsten müssen
dazu (und auch für die Talg-Verteilung) natürlich immer mit sanftem
Druck richtig auf/über die Kopfhaut, sonst bringt das nichts.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur
Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach direkt an.

Kommentar von janinari ,

Vielen Dank für deine mega Antwort! Hast sicher eine halbe Ewigkeit gebraucht um alles zu schreiben 😉 Ich werde demnächst mal zum Friseur gehen und den Spilss abschneiden, hoffentlich dieses mal alles was kaputt ist! Deine Tipps werde ich nutzen und ausprobieren. Danke nochmals! Super ausführliche Antwort.

Antwort
von Chibilli, 25

Das Geheimnis für langes und glänzendes Haar? Head and Shoulders! 

Nein Spaß c: Kenne mich mit Schnitten nicht aus..aber schon mal was von Olaplex gehört? ist etwas teurer aber es versetzt deine Haare in ihren 'Naturzustand' ..kostet aber ordentlich was. Sonst geh einfach zum Friseur ^-^ lg.

Kommentar von Andreas Schubert ,

OLAPLEX repariert Disulfidbrücken, die beim Färben/Blondieren beschädigt werden . .. und das macht OLAPLEX wiederrum dann, wenn bereits die Färbung/Blondierung inkl. der Nr. 1 angemischt wird und bei der Nachbehandlung die Nr. 2 angewendet wird.

Die Nr. 3 ist dann das Produkt, dass es inkl. genauer Anweisung seitens der freundlichen Frachkraft auch mit nach Hause gibt  . ..   die Basis für die Wirksamkeit der Nr. 3 entsteht allerdings eben durch die ersten zwei Teile im Salon.

Und in den wirklichen Naturzustand versetzt OLAPLEX kein einziges Haar.

Antwort
von Schocileo, 15

Ordendlich was abschneiden und dann silikon- und hitzefrei pflegen.

Antwort
von HelloMumiMe, 23

Ich würde sie mir fast bis zur Schulter abschneiden. Gegen Spliss, nehme ich Kokoshaarwachs. Es versiegelt den Spliss und gibt's bei Kaufland, Dm, Rossmann,Müller... Etc. Für 1.00€-1.80€.

Kommentar von janinari ,

Ich weiss nicht ob ich mich dazu überwinden kann, denn es wäre schade um den Teil meiner langen und gesunden Haaren :)
Danke aber für den Tipp!