Frage von MAaDmUm, 30

Kaputtes Handy zurücksenden?

Ich habe bei eBay (dwi-international-3) ein LG Google Nexus 5x gekauft. Es gab auch keine Probleme. Dieses Handy war als Geschenk gedacht und wurde vorgestern ausgepackt. Beim Auspacken dann die große Enttäuschung: im Rahmen eine Kerbe und ein Riss im Bildschirm. Der Beschenkte meinte aber, dass das nicht so schlimm sei und benutzte es 2 Tage. Nun haben wir ihn überredet, dass wir es doch zurücksenden sollten. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Verkäufer das Gerät immernoch zurücknehmen muss.

Hoffe auf eine schnelle Antwort! Danke im Vorraus :)

Antwort
von azmd108, 16

Das scheint mir ein gewerblicher Händler zu sein. Insofern: Ja, muss er.

Antwort
von catweasel66, 23

das ding würde ich reklamieren und zurückschicken

Antwort
von Roland59, 24

kommt drauf an ob er die rücknahme anbietet

Kommentar von Roland59 ,

bzw wenn es als neu deklariert wurde, kannst du es bei ebay melden, da der artikel nicht der beschreibung entspricht

Kommentar von MAaDmUm ,

Sie bieten Rücknahme an. Sie könnten aber auch sagen, dass es selbst verschuldet ist ...

Kommentar von azmd108 ,

Dann muss der Händler dir das beweisen, wenn er das behauptet. (Sofern der Umtausch innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf vollzogen wird, was bei dir der Fall ist).

Kommentar von Roland59 ,

ne dann geht das. müsstest es nicht mal in der begründung angeben, aber würde ich trotzdem machen

Antwort
von Gotensan, 20

Das kommt auf die Kulanz vom Verkäufer an. Denke mal, dass es ein privater Verkäufer war. im Normalfall nehmen solche nichts zurück. Schau dir einfach noch mal die Seite vom Angebot an, ob da Sätze stehen, wie "Da Privatverkauf keine Garantie oder Umtausch" o.ä.

Das Handy muss halt im beschriebenen Zustand verkauft worden sein, falls nicht, ist es Betrug.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG

Kommentar von MAaDmUm ,

War ein gewerblicher Händler.

Es war auch versiegelt. Also "neu".

Der Verkäufer könnte ja argumentieren, dass es selbst verschuldet war

Kommentar von Gotensan ,

Also, wenn es ein Gewerblicher Händler war, bieten die in der Regel auch eine Rücknahme an.

Wie gesagt, du solltest dir noch mal die Angebotsseite in Ruhe durchlesen und ggf. die FAQ von dem Händler. Dort findet man sehr schnell Antworten zur Frage wegen Rückerstattung.

Antwort
von Dave0000, 18

Hast du bei privat oder gewerblich gekauft
War das Handy neu oder gebraucht laut Angaben?
Wie lange ist der Kauf her?

Kommentar von MAaDmUm ,

Kauf war am 11. September. 

War als neu deklariert. Box war auch versiegelt.

Gewerblicher

Kommentar von Dave0000 ,

Wenn die box versiegelt war wird der Verkäufer ja wenig dafür können
Und ein Außenstehender wird es wahrscheinlicher finden das der Schaden in eurem Besitz passiert ist
Desweiteren hat er vielleicht eh jegliche Rücknahme ausgeschlossen

Kommentar von MAaDmUm ,

Rücknahme wird angeboten. Das Problem ist, dass er eben so argumentieren könnte, dass es selbst verschuldet ist.

Kommentar von Dave0000 ,

Bei der Story würde ich das auch

Aber wenn er Rücknahme anbietet dann los

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten