kaputtes haar was gegen tun?

das sind meine spitzen, wie ihr sehr nicht gerade schön - (Haare, kaputt, Hausmittel)

7 Antworten

Welches Shampoo benützt du? Ich hatte auch schon so strohige, kaputte Haare. Bei mir lag es an Shampoos mit Silikon und Vitaminmangel. Nach langem Herumprobieren hab ich jetzt mal das Nivea Shampoo Volume sensation mit dem ich glücklich bin. Das hat Keratin drin. Allerdings verteile ich das Shampoo nur am Kopf/Kopfhaut und nicht in die Längen oder Spitzen. Da braucht man es nicht. Wenn überhaupt, dann verwende ich beim Waschen für die Spitzen eine Spülung (auch mit Keratin). Und am Schluss die Haare noch mit Essigwasser (3 Teile Wasser + 1 Teil Apfelessig) spülen. Danach glänzen sie, sind geschmeidiger, leichter kämmbarer und wirkt sogar gegen Schuppen Außerdem wie schon einige hier auch erwähnt haben, bekommst du durch Öle in die Spitzen Feuchtigkeit. Oder probier auch mal Q10-Hautcreme und bürste sie in die Spitzen ein. Das macht sie auch weicher. Damit sie schneller gesünder nachwachsen, achte ich auf gesunde Ernährung z.B. knabbere ich gerne Kürbiskerne und nehme ab und zu für mehrere Wochen Vitaminkapseln z.B. Bimaxaan forte. Da ist alles drin, was das Haar braucht zum Wachsen: Kürbiskerne, Brennnessel, Zinker, Kupfer, Ginkgo, Vitamin C und B und so weiter.

Die sehen ja schrecklich aus 😳😱 Also ich gebe dir ein Tipp! Hol dir Kokosnuss Öl, von Elvital die Öl Pflege für sehr geschädigtes und Trockenes Haar. Wasch deine Haare jede zwei bis drei Tage. Und Öl sie 3 mal am Tag rein, hört sich zwar viel an aber deine Haare nehmen das ganze auf ohne fertig zu werden.
Viel Glück!

sie sin da noch nicht gebürstet :D soo schlimm sehen sie nicht aus aber danke für den tipp

Ich dachte grad, aber dennoch Versuchs. Meine sahen genauso aus. Heute sind die richtig schön :-)

Die Haare sind so, weil die trocken sind. Trocken werden die durch Hitze (föhn, Glätteisen, lockenstab, heizungsluft usw.), färben, tönen, blondieren, Reibung an Kopfkissen oder Kleidung, viele Stylingprodukte etc. Dagegen kann man aber etwas tun. Sie sind vielleicht am Ansatz trotzdem schnell fettig, weshalb du nicht unbedingt denkt, dass sie eigentlich trocken sind, aber das ist bei Vielen so. Dann kannst du dir irgendein Shampoo kaufen (nicht unbedingt gegen fettig Kopfhaut, weil dann die Haare schon oben austrocknen und nicht unbedingt mit vielen ölen, da die Haare dann schnell fettig aussehen am Ansatz. Vielleicht eins für empfindliche Kopfhaut oder eins für normale Haare, locken, glatte Haare usw.). Das massierst du nur oben auf die Kopfhaut bzw. auf den Ansatz und spülst es dann aus. Das macht so einen krassen Unterschied nach eine drei-vier Wochen. Dann fließt das Shampoo nur kurz durch die Längen und Spitzen. So werden die sauber ohne durch Tenside usw. Angriffen zu werden. Dann machst du eine Kur oder eine Spülung rein und lässt das dann evtl. Kurz einwirken. Hier sollte die Kur oder Spülung am besten für trockenes, strohiges, strapaziertes, kaputtes usw. Haar geeignet sein und Öle enthalten, da die pflegen. Genauso kannst du auch nach der Haarwäsche Haaröle verwenden oder etwas Olivenöl nehmen (Hiermit sparsam sein, damit die Haare nicht zu stähnig werden). Wenn du föhnst, dann föhn immer entlang der Haarwuchsrichtung, (Föhn vom Ansatz nach unten richten), damit sich die Schuppenschicht verschließt und die Haare weniger strohig sind d.h. weniger frizz haben und mehr glänzen. um diese Schicht zu verschließen, soll man die Haare auch nach dem normalen Waschen am Ende mit kaltem Wasser abspülen. Da habe ich aber noch keinen Effekt gemerkt. Föhn deine Haare vielleicht mit einer Bürste in Form, damit sie nicht mehr weiter gestylt werden müssen. Hierbei wie beim normalen Föhnen auch Hitzeschutzspray verwenden, den Föhn nicht so heiß stellen und nicht so nah an die Haare dran halten. Generell solltest du, zumindest bis sich die Haare erholt haben, komplett auf Färben, Tönen usw. verzichten. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber mal im Fernsehen gesehen, dass das Schlafen mit einem Seidenkopfkissen schonender fürs Haar sein soll, als andere Materialien. Ansonsten kannst du beim Schlafen auch einen Dutt oder Zopf ganz weit oben machen, um nicht so auf deinen Haaren in der Nacht drauf zu liegen. Genauso, wenn die Haare nass sind nicht mit dem Handtuch so reiben, da dann die Haare sehr empfindlich sind und leicht abbrechen. Genauso solltest du, wenn die Haare nass sind, sie nur mit einem groben Kamm kämmen. Das macht auch einen großen Unterschied. Wenn du die Haare weniger kämmst (auch im trockenen Zustand) bleiben sie eher "zusammen in einer Form" liegen und "teilen sich nicht so in alle Richtungen ab", wie in deinem Bild. Einmal kämmen/bürsten am Tag, am besten mit einer Naturhaarbürste nicht den Plastikteilen reicht eigentlich aus. Haargummis sollten am besten keine Metallteile haben, denn wie diese Bobbypins knicken die die Haare ein und so brechen sie leichter. Haare solltest du regelmäßig schneiden. Es kommt auch auf den Zustand, die Struktur, die Pflege, die Haarlänge usw. an, wie oft genau. Schneide meine circa alle 2-4 Monate und das klappt bei mir sehr gut ohne viel Spliss zu bekommen.

Das Olivenöl (oder zb. auch kokosöl) kann man auch als Kur verwenden. Wenn du mal am Wochenende am nächsten Tag nicht früh raus musst, machst du am Abend davor in die Spitzen und Längen großzügig das Öl, wickelst das in Frischhaltefolie ein (um das Bett nicht zu beschmieren) und schläfst damit. Am nächsten morgen spülst alles gründlich(!) mit Wasser aus und lässt die Haare lufttrocknen. mache das etwa alle 3-4 Wochen, je nach, wie es meine Haare erfordern.

Wenn du Spliss hast, muss der natürlich schnellstmöglich weg. entweder durch einen Splissschnitt (gerne auch selber machen, aber dann mit einer richtigen Haarschneideschere). Guck da mal YouTube nach. Oder du gehst zum Frisör und lässt es dir da machen. Die haben auch noch so spezielle "heiße Scheren", die die Haare noch versiegeln sollen.

oh ich muss dir vom herzen danken ich habe gerade meine haare gewaschen und die spülung 10 min einwirken lassen und zum schluss kalt meine haare abgeduscht und dann olivenöl in die spitzen getan (habe glaube ein bisschen zu viel benutzt weil sie jetzt ein klein wenig strähnig) und die spitzen sind jetzt schon viel weicher und sehen nicht mehr so schrecklich aus! DANKE!

Sehr gerne! Freut mich, dass mein langer Text hilfreich war.

Ich kann dir empfehlen 2x in der woche olivenöl in die ganzen haare zu geben und ins betr damit zu gehen am besten eine duschmütze übern kopf am nächsten tag auspülen ich kann dir die produkte von dove empfehlen unbedingt spülung verwende lass das föhnen GANZ WEG . Kämme sie mit einem naturborstenkamm und verwende keine haargummis mit metallteil nach dem deine haare trocken sind gib etwas kokosöl in die spitzen . Schau dir auf youtube den splissschnitt an da verlierst du nicht an länge..Etwas geduld musst du aber mitbringen

wenn ich das olivenöl auswasche dann nur mit wasser oder ganz normal haare waschen mit shampoo und spülung?

Ganz normal haare waschen aber bitte höchstens 2x die woche und das sollten die einzigen 2 haarwäschen in der woche sein also nur nach der ölkur haarewaschen :2x die woche , weil zu viel haare waschen auch das haar schädigt

Das sieht ja scheußlich aus!Ich rate dir Haaröl zu benutzen!