Frage von bloodymaary3, 161

kaputtes auto im internet gekauft, kann ich es zurückgeben?

Hallo Community, ich habe vor etwa einem Monat ein Auto im Internet gekauft. Nach einem besuch in der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass die Karre Schrott und das Geld nicht Wert ist. Kann ich das Auto jetzt dem Käufer zurückgeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 86

Vermutlich nicht, wenn der Verkäufer Sachmängelhaftung / Gewährleistung ausgeschlossen hat.  Wenn das nicht der Fall ist, musst Du Beweise haben, das er Mängel wissentlich verschwiegen hat.

Kommentar von bloodymaary3 ,

wie kann ich deine Antwort als hilfreichste auszeichnen?

Kommentar von Rockuser ,

In 24 Stunden geht das erst.

Antwort
von lacertidae, 71

Ein Widerrufsrecht hast du nicht mehr. Nach 1 Monat sind evtl. denkbare Fristen bei Kauf von einem Händler schon lange abgelaufen z.b bei Kreditfinanzierung (Stichwort: Kopplungsgeschäft) oder bei einem reinen Kauf per Internet / Telefon und Lieferung per Spedition.

Um dir weiter zu helfen benötigen wir diese Infos:

- Von wem hast du das Fahrzeug gekauft? Privat oder von einem Händler?

- Was steht alles im Vertrag? Bei Kauf von Privat ist interessant ob die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde oder nicht.

. Wie alt und wie hoch ist die KM-Leistung des Fahrzeuges? Ein ölfeuchter Motor wäre bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 40.000km ein Sachmangel. Bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug mit 180.000km kann dies durchaus als normal und üblich angesehen werden,

- Was für Mängel hat denn das Fahrzeug?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 104

Selbst für den Fernabsatz gibt es ein Rückgaberecht das außer bei erweiterten Angeboten seitens des Händlers 14 Tage nicht überschreitet. Nach einem Monat kann also so oder so nicht mehr Gebrauch von einem solchen Recht gemacht werden.

Jetzt könnte man höchstens in Frage stellen ob es sich hierbei um wissentlich verschwiegene Mängel handelt, bzw warum die Inspektion nach Übernahme so lange auf sich warten lies.

Kommentar von bloodymaary3 ,

was ist denn ein Fernabsatz?

Kommentar von machhehniker ,

Das ist der Ausdruck wenn zB per Internet oder Telefon gekauft wird.

Antwort
von franneck1989, 80

Was ist genau kaputt? Wie alt ist das Fahrzeug, wieviele km hat es auf der Uhr? Wurde Gewährleistung ausgeschlossen?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 37

Ohne zu verraten, welche Angaben im Kaufvertrag stehen, ist die Frage nicht zu beantworten.

Antwort
von Kristinominos, 87

Wenn er dich nicht absichtlich getäuscht hat und alle Mankos des Autos wahrheitsgemäß aufgezählt hat, hast du Pech gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community