Kaputter wasserhahn in mietwohnung. wer bezahlt ihn?

10 Antworten

du zahlst Miete, aber was steht im Mietvertrag über die Kleinreparaturklausel? Ich vermute mal, dass da keine Reparatur stattfinden kann; also Sache des VM.

Es kommt immer auf deinen Mietvertrag an. Manchmal ist dort vereinbart, dass kleine Reparaturen bis zu einer bestimmten Höhe vom Mieter selbst zu tragen sind.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinreparaturen.htm

Dann ist halt noch die Frage, inwieweit der Schaden unter diese Klausel fällt.

Wem gehört der Wasserhahn? Dem Vermieter. Wer ist für die Reparatur verantwortlich? Der Vermieter. Wer bezahlt die Reparatur? Der Vermieter.

Es sei denn, in deinem Mietvertrag steht etwas anderes.

Bei uns wird eine Mischbatterie im Bad vom Vermieter getauscht. Wasserhähne in der Küche sind Mietersache.

Was steht im Mietvertrag? Viele reden sich ja mit "Kleinreparaturkosten" heraus, die "dem häufigen Zugriff ausgesetzt ist".

Es kommt hier sehr darauf an, ob in deinem Mietvertrag eine so genannte Kleinreparturklausel steht. Dann musst Du das selbst zahlen. Ansonsten muss dein Vermieter zahlen.

Hier ein aktuelles Urteil: Austausch einer defekten Mischbatterie kann unter die Klein­reparatur­klausel fallen http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Koepenick_6-C-18411_Austausch-einer-defekten-Mischbatterie-kann-unter-die-Kleinreparaturklausel-fallen.news18718.htm