Frage von Mariaxxx98, 86

kaputter stoffwechsel nach krasser diät, wie repariere ich wieder?

hi....ich 18 (w) abe mich bei einer größe vn ca 180 cm auf 60 kg runtergehungert...teilweise nur 500 kcal am tag. jetzt möchte ich wieder gesund werden. normal essen usw...periode st natürlich auch ausgeblieben.... wenn ich mich jetzt normal ernähre und nebenbei noch sport mache...wie lange dauert es bis mein körper wieder normal ist und gibt es noch andere tipps den vorgang zu beschleunigen?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 30

Es kann Jahre dauern, bis sich dein Stoffwechsel normalisiert - wenn du Glück  hast. Eventuell kommt das auch nie wieder in Ordnung.

Dann wirst du  nach einiger Zeit dein altes Gewicht wieder haben, das aber nur  halten können, indem du weniger isst als vor deiner Hungerkur.

Ich will das für dich nicht hoffen, aber auszuschließen ist es nicht.

Schau mal hier: http://www.nytimes.com/2016/05/02/health/biggest-loser-weight-loss.html?\_r=1

Antwort
von Schwoaze, 15

Das kann Dir hier niemand genau  sagen, weil ja jeder Mensch anders reagiert. . Ich würde es aber als Langzeit-Projekt anlegen.

Zunehmen kannst Du, wenn Du Kohlenhydrate und Fette miteinander isst. Butter-Brot,  Kartoffeln in gesundem Öl gebraten, Du kannst Dir auch Speck dazu leisten.

Süßigkeiten bieten sich an, ich würd's damit aber nicht übertreiben, eher Nüsse... Studentenfutter bevorzugen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät & Kohlenhydrate, 15

Hallo! Leider oft so - am Idealgewicht vorbei gehungert. Wir wissen auch nicht ob eine Essstörung im Spiel ist. 

Achte auf häufige und reichhaltige Mahlzeiten, vielleicht führst Du grob Buch. Ich mache da viel über Nudeln - langkettige Kohlenhydrate.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von onyva, 35

Das wirst du alleine kaum schaffen. Mit Sport noch weniger. Du musst täglich gegen deine innere Stimme kämpfen, die dir immer wieder einreden will, dass du nicht zu viel essen darfst. 

Um zuzunehmen musst du wirklich sehr viel essen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wäre von meinen 37kg nie weg gekommen, wenn ich nicht täglich 4000kcal (ohne Sport, nur sitzend und liegend) essen hätte müssen. Man zieht zu schnell die Bremse bevor man gesund wird. 

Dein Stoffwechsel ist im übrigen nicht im Arsch. Du hast nur deinen Grundumsatz total nach unten getrieben (Muskelverlust, geringes Gewicht). Der "Stoffwechsel" kommt zurück wenn du zunimmst und wieder paar Muskeln drauf packst. Die Zunahme zu Beginn ist meist kein Fett sondern primär Wasser und Magendarminhalt. 

Kommentar von Mariaxxx98 ,

schent als hättest du ahnung...was ist mit süßkram..den eher weglassen der esesn was man will? wie lange hatte es bei dir gedauert?

Kommentar von onyva ,

süßkram hilft dir um mal wieder hoch zu kommen. mit rein gesunden zeugs schaffst du das nicht. 

4000kcal täglich bei Nullbewegung für 12 Wochen ergab eine Zunahme von 10kg, wobei in den ersten 6 Wochen 2/3 des Gewichts hoch ging und gegen Ende hin mein Gewicht fast schon stagniert hat, trotz 4000kcal!

Antwort
von loema, 33

Ich würde mich an deiner Stelle beim Arzt beraten lassen, wie du dich wieder aufbauen kannst.
Und dieses Aufbauen auch regelmäßig checken lassen.
Und vielleicht mit einer Psychotherapie über deine Motive und die Folgen bearbeiten.

Antwort
von Sillexyx, 55

Wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst kann es ein bis zwei Wochen dauern bis wieder alles in Ordnung ist. 

Kommentar von Pangaea ,

Woher nimmst du diesen ungerechtfertigten Optimismus?

Antwort
von nightwhisker88, 39

das kann noch etwas länger dauern. das mit deiner periode vl sogar einige monate. aber wenn du alles so machst wie oben angegeben, ist das genau richtig. :) viel glück !!

Antwort
von 1220an, 3

Hatte genau dasselbe Problem und ich kann dir nur raten: Ganz ganz ganz viel essen, was auch immer du willst und ausruhen!! Es ist am besten wenn du keinen Sport machst und wartest bis du deine Periode mind. 3 Monate regelmäßig hast. Dann ist es natürlich wichtig, dass du danach nicht wieder krassen Sport machst und wenig isst, das Ziel ist eine ausgewogene Ernährung und ab zu Sport der dir wirklich wirklich Spaß macht. Genau das habe ich auch gemacht und habe jetzt wieder seit einem Jahr eine regelmäßige Periode. Wie lange es dauert, ist bei jedem Mädchen das dieses Problem hat unterschiedlich. Bei mir persönlich hat es nur 2 Monate gedauert, bei anderen kann es doch ein Jahr sein. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange du zu wenig gegessen hast. Aber lass dich nicht entmutigen! Wünsche dir alles Gute! :)

Antwort
von k3ltis, 31

Das Motto "man kann schneller zerstören, als aufbauen" gilt auch in Sachen Körper und Geist.

Du wurdest vermutlich vorher gewarnt.

Zu deiner Frage: Es kann Monate bis Jahre dauern, bis sich ein angeschlagener Stoffwechsel erholt hat. Ich hoffe für dich, dass die Darmflora intakt ist.

Kommentar von Pangaea ,

Die Darmflora regeneriert sich gewöhnlich sehr schnell, auch wenn man zum Beispiel Antibiotika einnehmen muss. Und man kann auch mit gefriegetrockneten Bakterien nachhelfen. Aber das kann den Jojo-Effekt nicht verhindern.

Kommentar von k3ltis ,

Ja... das hätte ich bis vor einem Jahr auch gesagt. Ich kenne jedoch eine tragischerweise junge Person, deren Lebensqualität durch eine zerstörte Darmflora sehr eingeschränkt ist.

Ich führe das allerdings auch zu nicht unerheblichen Teilen auf die Überzüchtung und die unnatürlichen Stoffe in den Lebensmitteln zurück.

Antwort
von sonders, 16

Moin. Erstens zur Ärztin oder Arzt. Vielleicht kannste ja, eine Kur erhalten. Also ehrlich bei der Ärztin oder Arzt. Sie möchten gut aus der dummen Sache rauskommen, hilft wie gesagt, Ehrlichkeit. Sie, schaffen Das. In  diesem Sinne sonders  OhneGewähr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community