Kaputter Kühlschrank nach Kurschluß - Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung

5 Antworten

Weder noch.

Wieso sollte dein Vermieter eine Hausratversicherung für deine Sachen abschließen? Und die Wohngebäudevers. ist nur für Wohngebäude zuständig.

Die gegnerische Haftpflichtversicherung mit Klausel "Schäden durch Vermietung/Verpachtung" würde zahlen, wenn nachweislich der Defekt des Kühlschranks durch die Stromleitungen entstand.

Sollte umgekehrt der Schaden an den Leitungen durch Defekt des Kühlschranks entstanden sein, haftest also Du.

Zur persönlichen Lebensführung, noch ist ja die Ursache für den Kurzschluss ungeklärt! Also Kühlschrank und Gefrierschrank umgehend umstöpseln auf einen funktionierenden Kreis.

Na, hätte ich das nicht versucht, wüsste ich ja nicht, dass der Kühlschrank kaputt ist!

@LottyKarotti

Dann ist es aber auch sehr wahrscheinlich das dein Kühlschrank die Ursache des ganzen Debakels ist.

@Ursusmaritimus

Waaaas? Ogott, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

@Ursusmaritimus

In Istanbul angekommen, nach langer Irrfahrt das Hotel gefunden, fand ich 41 Grad C vor. --- Lufthansatasche geleert, und ab zu einem benachbarten KIOSK, Fanta usw. gekauftt. --- Dann damit in den Kühlschrank im Zimmer. Nach wenigen Minuten knallte es, und das ganze Hotel war stromlos... ... unschuldig pfeifend begab ich mich zur Rezeption...

Wie zum Donnerwetter kann ein Kühlschrank durch einen Kurzschluss kaputt gehen? Normalerweise sollten Schutzeinrichtungen wie z.B. Leitungsschutzschalter genau dies verhindern. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meiner Meinung nach, gehört der Kühlschrank zur Hausratversicherung und die Steckdose zur Wohngebäudeversicherung - wobei sich die Frage stellt, was genau heisst "die Steckdose funktioniert nicht".

Ja, das habe ich den Kühlschrank auch gefragt, wie der kaputtgehen kann. Wusste aber wohl keine Antwort drauf. Er hat einfach geschwiegen! :-)

Warum die Steckdose nicht funktioniert, werden wir sicher morgen oder übermorgen wissen. Der Vermieter war heute da. Er dachte wohl, er kann das durch seine Anwesenheit wieder in Ordnung bringen. Klappte aber nicht, so dass er sich jetzt um einen Elektriker kümmern will!

Derzeit heißt einfach "Steckdosen funktionieren nicht", dass an denen nix mehr akommt. War komisch, es gab einen Knacks und der FI-Schalter war raus. Dann dauerte es eine Weile, bis ich auch den wenigstens wieder einschalten konnte.

Zum Glück, dann funktionierte wenigstens der Rest - bis u.a. die Steckdose vom Kühlschrank.

@LottyKarotti

Wenn der FI-Schalter (korrekt heisst der RCD) raus geht, ist es kein Kurzschluss, sondern ein Fehlerstrom. Das heisst, der Strom fliesst nicht über den Neutralleiter zurück sondern über den Schutzleiter. Je nach Differenzialstrom reichen 10-300mA um den RCD rauszuwerfen. Hast du bereits getestet einen ohmischen Verbraucher (z.B. Heizlüfter) an dieser Steckdose zum laufen zu bringen?

@CharlotteDunois

Ich habe keinen Heizlüfter. Sonst weiß ich nicht, ob ich solche Geräte habe.(Schäm...)

Könnt ihr nur über die Hausratversicherung versuchen. Die Gebäudeversicherung reguliert nur Schäden die das Gebäude selbst betreffen und keine Einrichtungsgegenstände.

Hausrat.