Kaputter Föhn

Föhn - (Technik, Haushalt, kaputt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist er zu heiß geworden,oder es gab einen Kurzschluss,Wackelkontakt und etc.

Würde ihn nicht selber reparieren,da dies SEHR GEFÄHRLICH werden kann,wenn du ihn wider einschaltest.

Kauf dir am Besten einen Neuen.

Würde mich über hilfreichste Antwort freuen!

Gruß Leon2

Es ist nicht auszuschließen, dass er einfach überlastet war und kaputt gegangen ist.

Bei mir gings als er mal ausging, dass ich ihn nach ein paar Minuten wieder angemacht habe. Dann hat er wieder funktioniert

Nach bald 10 Jahren wird wohl keiner mehr hier nach der Antwort suchen, aber die meisten Antworten oben stammen von „Spezialisten“, die bei totaler Ahnungslosigkeit besser die Klappe gehalten hätten; einige waren wenigstens auf dem richtigen Wege. Also,... der Fön ist in der Tat bei der Häuschen-Trocknungsaktion zu heiss geworden und damit Fön, Umwelt und eventuell der den Zweck des Föns mißbrauchende Anwender keinen Schaden nehmen, schaltet eine einfache Sicherheitsschaltung den Fön ab. Das ist ein so genanntes Bi-Metal, auf die Schnelle verkürzt gesagt 2 (Bi) aneinander anliegende Metallstreifen, die sich unterschiedlich schnell / stark ausdehnen wenn zu viel Strom durch fließt oder zu viel Hitze einwirkt. Beim Ausdehnen verlieren die Streifen den Kontakt zueinander und „schwupp“, der Fön schaltet sich selbst ab, denn das Gebläse bekommt keinen Strom mehr. Einfach ein paar Minuten warten, manchmal auch 10 Minuten oder mehr und die beiden Metallstreifen kühlen ab, liegen wieder zusammen und lassen den Strom wieder durch. Fazit: Der Fön funktioniert wieder. solche Bi-Metallsicherungen gibt es z. B. auch im Staubsauger. Gruß Thomas

Wenn der Fön auch nach langer Abkühlzeit nicht mehr angeht, dann ist er kaputt durch Überhitzung. Ein Fön hat einen Überhitzungsschutz zur Sicherheit eingebaut, damit er nicht in Flammen aufgeht.