Hab mir einen fetten Nagel eingefahren und der Reifen ist platt - mein Vater meinte, ich sollte besser gleich zwei neue Reifen kaufen, da die Profile sonst unterschiedlich wären. Muß das sein?
Dein Vater hat Recht, so machen wir das mit unseren Fahrzeugen in der Firma auch. Aber warum lässt du nicht den Reifen reparieren?? Je nachdem wie der Nagel drin war, ist das kein problem. Und ist billiger als zwei Neue. Es sei denn die sind schon wer weiss was ALT? Und bevor jetzt jemand sagt, das ist nicht so gut, habe andere Erfahrungen mehrfach gemacht. Sei es Kombi oder Transit mit sehr hohen Gewicht. :)
Wenn der Nagel "nur" in die Lauffläche/Profil eingedrungen ist, kann er problemlos in jeder Reifenwerkstatt repariert werden. Mehr als einmal in Anspruch genommen.

Blödsinn! Warum denn? So wesentlich ist die Profil-Struktur nicht, dass man auf beiden Reifen dieselbe Form haben muss. Die uralte Mär von gleichen Reifen auf einer Achse bezog sich darauf, dass man nicht "Normal"- und Gürtelreifen gleichzeitig auf gegenüber liegencden Rädern fahren sollte; da waren die Fahreigenschaften tatsächlich unterschiedlich. Heutzutage spielt das aber keine Rolle mehr. Klar ist nur: Du kannst dir natürlich gleich vier neue Reifen kaufen, wenn du zuviel Geld hast; der Reifen-Händler freut sich.

Rein rechtlich sind 2 Profile erlaubt, aber empfehlen würde ich es nicht. Die Fahreigenschaften können sich dadurch verändern. Man merkt es vielleicht nicht im Alltagsbetrieb, aber in Extremsituationen kann es schon (negativ) auffallen. Schau doch mal den Ersatzreifen an, vielleicht ist das ja die gleiche Größe und Profil von dem kaputten. Wenn er noch nicht zu alt ist kannst den mit eintauschen.
Auf einer Achse müssen oder sollten immer zwei gleiche Reifen sein! Dein Vater hat Recht!

Fortsetzung zu Regenmacher:
... und selbst, wenn der Nagel in der Flanke steckt, wo das Loch nicht geflickt werden kann, lässt sich das gute Stück noch weiter fahren, wenn Du einen Schlauch einlegst.
Hunley am 9. Mai 2007 14:22 Das Einlegen eines Schlauches in schlauchlose Reifen ist nicht mehr erlaubt. Jeder Reifenmonteur macht sich haftbar dadurch. Abgesehen davon: wenn das Loch nicht verschlossen wird dringt Feuchtigkeit in den Reifen und läßt den Stahlgürtel korrodieren.
Läßt sich je nach Schaden noch gut reparieren. Ist aber ein neuer fällig, muß man nur vorne 2 mit gleichem Profil haben und hinten 2 mit gleichem.