Frage von Aktionaer0010, 85

Kaputte Zähne, was machen?

Hallo,

Also als erstes: Ja, ich werde zu deinem Zahnarzt gehen, jedoch ist der Termin erst in 3 Wochen. :D

Ich habe seit meiner Kindheit (bin zurzeit 22) schreckliche Zähne und ich hatte nie eine Zahnspange. Ich schäme mich schon fast mit meinen Zähnen und beneide eig. jeden, weil jeder schönere Zähne hat als ich.

ich habe überall grosse Lücken und kleine Zähne, ausserdem sind bei den vorderen Schneidezähnen die Kanten in der Mitte leicht abgebrochen. Das Gesamtpacket sieht einfach nur schrecklich aus.

Jetzt zu meiner Frage: Kann der Zahnarzt da viel machen? vor allem wegen den gebrochenen Zähnen? Und wie ist das mit den Lücken, mit 22 Jahren noch ne Zahnspange bekommen ist doch einfach unschön, aber wenn nötig mache ich das. Ist es heutzutage möglich, dass ich auch schöne Zähne bekomme, ohne dass man mein halbes Gebiss umoperiert?

Diese Frage stelle ich nur, weil ich endlich etwas bescheid wissen will. Natürlich wird das Schlusswort mein Zahnarzt sprechen.

Freundliche Grüsse

Antwort
von Else53, 32

Klar kann da was gemacht werden. Nach und nach, wichtig ist nur, dass Du hingehst. Ich weiss nicht wie lange Du nicht da warst aber der erste Schritt zum Zahnarzt ist zwar schwer aber sehr wichtig. Danach weisst du was los ist. Besser als Ungewissheit und eventuell schon kranke Zähne, die irgendwann Schmerzen bereiten. 

Antwort
von xXCometsHitsXx, 40

Hi,
Da eins meiner Elternteile Zahnarzt ist, sich mein jüngerer Bruder mal beide Frontzähne abgebrochen hat und ich eine Kieferorthopädin kenne, denke ich, dass sich da was machen lässt. Die abgebrochenen Zähne lassen sich wieder reparieren (hat bei meinem bro auch super geklappt) wenn sie sich nich verfärbt haben. Mit einer Invisalign (Zahnspangentyp) müssten sich deine Zähne auch richten lassen, sprich dafür aber lieber nen Kieferorthopäden an. Diese Invisalign ist fast unsichtbar, du musst diese allerdings zum Essen rausnehmen. Insgesamt würde das um die 7.000-10.000€ kosten (schätze ich mal) weil die Invisalign relativ neu ist und aufwendig hergestellt werden muss. Auch bekommst du sie nicht überall.
Hoffe, ich konnte helfen!

Antwort
von ScarFeyzo, 29

Wenn du das nötige kleingeld hast, kann man alles machen. Krankenkassen zahlen nur für die ich nenne es mal "grundversorgung" zb. löcher stopfen, Zuschüsse für eine zahnreinigung usw.schönheitskorrekturen am kiefer werden eigentlich nie übernommen. Abgebrochene zähne wirst du wohl auch selber zahlen müssen wenn du was vernünftiges willst. EIN komplett neuer zahn kostet +- 1000€. Eine Zahnspange kostet mindestens genausoviel plus behandlungskosten über mehrere jahre.

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Die Kosten sind nicht so das Problem. Ich wohne in der Schweiz und lasse mich in Deutschland behandeln, in der Schweiz würde mich das ungefähr das 4 Fache kosten.. Daher kommt mir das jetzt nicht so teuer vor..

Kommentar von jersey80 ,

bei einer festsitzenden spange bist du für ca. 3-5 jahre mit 5000 euro dabei ... das ist - eigentlich - nicht sehr viel

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Vielen Dank!

Antwort
von jersey80, 55

so schrecklich können deine zähne gar nicht sein ...

eine zahnspange ist keine frage des alters, wenn, dann höchstens des geldes

die abgebrochenen kanten lassen sich entweder abschleifen oder mit füllmaterial rekonstruieren ... eine andere alternative sind veneers, die würden deine zähne auch gleich größer erscheinen lassen und du könntest evtl. sogar die lücken damit schließen. der nachteil: die gesunde zahnsubstanz muss angeschliffen werden und veneers sind nicht gerade billig ...

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Wie soll ich das ''abschleifen'' verstehen? dadurch wird ja der Zahn noch kleiner, verstehe ich das richtig? Und wie ist das mit Füllmaterial, wie lange ''hällt'' das?

Vielen dank für deine schnelle Antwort

Kommentar von jersey80 ,

mit abschleifen meine lediglich die begradigung der kanten

das mit dem füllmaterial würde ich dir persönlich bei schneidezähnen nicht empfehlen ... der druck ist zu groß und die "angeklebte" kante mit füllmaterial platzt ab ...

Antwort
von mad80, 20

Hi, zeig doch mal was, dann kann man sich hier besser n Bild machen und n Statement abegeben, VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community