Frage von DrNycon, 15

Kaputte jacke mit Garantie schon länger weg, was kann ich tun?

Hallo, ich habe eine Motorradjacke in einem lokalen Geschäfft gekauft auf die 2 Jahre garantie besteht, nun hatte die Jacke einige löcher (Materiallfehler) und musste zum flicken abgegeben werden. Es hieß die dauer der reparatur beträgt 1-2 Wochen und nun ist sie schon seit 2 Monaten unterwegs. Mit dem Personal wurde 2 mal gesprochen aber ohne Erfolg, dann gab es ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter bei dem es hieß die Jacke sei in Italien und er wisse nicht wann sie wieder da sei oder ob sie überhaupt wieder kommt aber hat mir versichert wenn sie nicht kommt könnte ich mir eine andere aussuchen, dies kann aber noch ewig dauern und ich brauche jetzt eine Jacke, hat vielleicht jemand Ahnung und kann mir sagen ob ich ein Recht hab sofort eine Jacke zu bekommen? Danke

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 2

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die normale gesetzliche zweijährige Gewährleistung meinst.

Bei dieser hat der Verkäufer das Recht zur Nachbesserung.

Zwei Monate oder länger halte ich dafür aber als nicht zumutbar.

Ich würde noch einmal mit dem Geschäftsführer ein Gespräch führen. Er soll dir ein Datum nennen, bis wann die Jacke wieder da ist. Das soll er dir schriftlich geben und auch die Zusicherung für eine neue Jacke, wenn das Datum nicht eingehalten wird.

Wenn er dir wieder kein Datum nennen kann oder will, oder dieses noch in sehr weiter Ferne liegt, dann würde ich ganz frech darauf bestehen, gleich eine neue zu bekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 3

Lass es dir schriftlich geben wie lange du noch warten musst/sollst.

Dann darauf bestehen das du entweder den Kaufpreis zurückbekommst oder eben ein neues Produkt bekommen kannst.

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung. Wer diese in Anspruch nimmt muss auch die Spielregeln vom Hersteller mitspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten