Frage von EmmaDelor, 88

Kaputte Haare / komische Haare... was ist das?

Ich habe sehr viele und dicke Haare! Sie sind zwar nicht extrem strohig aber auch nicht wirklich glatt und weich. Ich habe aber zum Teil sehr viele komische Haare. Ich weiß aber nicht genau was das ist. Also ich habe einzelne Haare, die abwechselnd dünn und dick sind, dadurch kringeln sie sich sehr doll. Das heisst, einzelne Haare haben Stellen wo sie dünner sind. wenn mann dann über dieses Haar geht, spürt man das auch extrem. Bedeutet dass irgendwie sie sind kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaLucrecia, 83

Ich hatte früher genau das Problem. Ich hätte sogar einzelne Haare die dreifach so dick waren wie andere Haare auf meinem Kopf. Meine Haare waren auch eher trocken. Ich habe erst sehr spät herausgefunden, woran es lag und vielleicht hast du ja genau das gleiche Problem. 

Bei mir war es eine Reaktion auf Protein. Im Haar muss die Balance zwischen Feuchtigkeit und Protein bewahrt werden. Bei einem Proteinüberschuss werden die Haare dick und starr. Das kann auch dazu führen, dass die Haare schnell brechen. 

Um zu testen ob du auf Protein stark reagierst solltest du vielleicht einfach eine Weile alle Produkte die Proteine enthalten oder sich wie Proteine verhalten aus deiner Pflege Routine entfernt. Öle, wie zum Beispiel Kokos oder Arganöl sind zwar für viele Leute unglaublich gut aber für Menschen die auf Protein reagieren nicht geeignet.  Auch in einigen Shampoos, Spülungen und Kuren sind Proteine enthalten.

Aloe Vera Gel speichert Feuchtigkeit in den Haaren ohne dabei Rückständen auf ihn zu hinterlassen. Ich würde dir also empfehlen dir dieses Gel zuzulegen und es nach dem Duschen in die noch feuchten Haare zu geben. Um die Feuchtigkeit in deinem Haar einzuschließen, kannst du dann ja ein Öl  in deine Haare geben, dass ich nicht wie ein Protein verhält, zum Beispiel Mandel Öl

Bei mir haben sich erste Verbesserungen schon nach ein paar Wochen gezeigt.  Nach weniger als einem halben Jahr waren meine Haare wieder in der Balance. Sie fühlen sich jetzt weich und geschmeidig an.

 Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. 



Kommentar von EmmaDelor ,

Vielen dank!!! Ich dachte schon ich wäre die einzige mit diesen Problem!! Ich werde mal darauf achten und schauen!!

Antwort
von Erzieherin18, 81

Ich würde das beim Friseur mal abklären lassen die können da am besten was dazu sagen und ggf. Produkte für dein spezielles Haar empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community