mepan am 21.07.2008 um 23:59 Uhr
Hallo, mich würde folgendes interessieren und bin mal gespannt , ob mir jemand etwas darüber sagen kann: 2003 sind wir in unsere heutige Wohung eingezogen. Hier haben wir einiges selbst renoviert. Unter anderem haben wir im Badezimmer Fliesen gelegt. Es war dort nur ein alter Holzboden, worauf PVC Boden lag.Nach ca. 2 Monaten waren 5 Fliesen kaputt (einfach beim drauf gehen "zerknackt") . Diese haben wir erneuert. Genau die selben sind mitlerweile total kaputt. Einige die ich fragte haben mir gesagt, das sie immer wieder kaputt gehen bei dem Untergrund.Muss ich diese selbst erneuern oder kann ich meinen Vermieter dazu verpflichten? Laut Mietvertrag haben wir unwirksame Schönheitsklauseln.

auf holzfussboden muß vor dem verlegen der unterboden stabilisiert werden, z. b. mit spanplatten, die mindesten 22mm dick sind, darauf werden dann die fliesen verlegt. in diesem fall hat der fußboden beim drauftreten gefedert und die fliesen sindg gebrochen weil sie nicht elastisch sind. eindeutig handelt es sich um unsachgemäße verlegung

Sieht nach nem Eigentor aus... Leider
Das ist Euer Ding, ich wollte mich auch nicht als Vermieter verpflichten lassen ein neues Haus nach den Bedürftnissen des Mieters zu bauen. L.G.
mepan am 22. Juli 2008 00:09 Das habe ich so auch angenommen. Danke für die schnellen Anworten. Super. Demnach ist es aber auch egal, wenn ich über die kaputten Fliesen PVC Belag lege. Oder ?
Im Grunde schon, Du hast mit PVC gemietet, und gibst damit ab..... L.G.

Wie habt ihr denn den untergrund behandelt?? Fliese auf PVC geklebt?
mepan am 22. Juli 2008 00:21 Die Fliesen wurden auf dem Holzboden mit Fliesenkleber angebracht. Es ist ein altes Haus. An mehreren Stellen in der Wohnung wippt der Boden. Im Bad auch, nur merkt man es nicht so . Ich glaube ein Fachmann sagt Holzbohlen dazu.
betzia am 22. Juli 2008 00:25 Ihr hättet Verlegeplatten benutzen sollen. Der Untergrund ist schlecht! Jedenfalls ist das kein Vermieterprobelem sondern leider euer eigenes Ihr habt ja den Fehler gemacht
mepan am 22. Juli 2008 00:40 Ja., das ist richtig. Da es aber unsinn wäre nochmals neu zu machen, suche ich jetzt nach einem Weg die Fliesen so zu bearbeiten, das ich einfach PVC Belag darauf legen kann.

Meiner Meinung nach gehören Fliesen, da sie fest verlegt sind, zur Wohnung und somit sind sie Eigentum des Vermieters. Die Verlegung vor 5 jahren hättet ihr evtl auch schon mit ihm absprechen sollen. Muß man nicht, wäre aber empfehlenswert. Denn wenn du ausziehst, nimmst du sie ja nicht mit. Alles was fest verankert ist gehört zur Wohnung. Eine Möglichkeit wäre jetzt, mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht kommt ein Kompromiss in Frage, der Vermieter stiftet das Material und ihr übernehmt die Arbeit o.ä. Unser Mieter wollte gerne statt des Teppichs einen Laminatboden, alles kein Problem, hat super geklappt und sieht gut aus. Nun ist er ausgezogen und das Laminat ist liegengeblieben, zur Freude des Nächsten :). Redet doch mal mit dem Vermieter. LG
mepan am 22. Juli 2008 00:24 Damals war es so vereinbart, das wir uns selbst Fliesen legen. Haben alles selbst bezahlt und auch gemacht. Leider sind wir nicht vom Fach. Wir hätten wahrscheinlich den Boden vorher bearbeiten müssen. Leider haben wir einen Vermieter, der nicht in so was investiert, sondern lieber Miete kassiert und nichts ausgeben möchte.IN 5 Jahren wurde noch nie was im Haus gemacht, obwohl so manches nötig wäre. Es sei denn man hatte einen Versicherungsschaden
heckym am 22. Juli 2008 23:47 Sowas ist wirklich ärgerlich, und in diesem Falle läßt er auch nicht mit sich reden? Ich glaub, das sinnvollste wäre es wirklich, den PVC über die Fliesen zu legen. Schluß, fertig. Wahrscheinlich wohl zu euren Lasten. Über kurz oder lang würd ich mir eine neue Whg suchen. Gibt doch genug freie, und ihr findet bestimmt Helfer, die mit anfassen. (sonst sag Bescheid :-)!!)LG
Diese Holzboden besteht aus wippenden Spanplatten. Genau da wo die Platten aneinander geschraubt sind wippt der Boden und brechen die Fliesen.Im Prinzip da wo die Platten zusammenlaufen.An anderen Stellen im Raum ist alles ok
richtige Antwort von Nervensystem. Da wo der Boden wippt, müssten die Fliesen geschnitten sein und mit Acryl o.ä. verfugt sein. Alles andere wird immer wieder brechen.