gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kapute Milchzähne

gefragt von avelon101avelon101 am 18.03.2009 um 13:18 Uhr

mein Sohn(5) hat Kapute Zähne (keine schmerzen), das hat mit 1.5 j. angefangen trotz fluoridtabletten und zähneputzen, und meine Tochter (2) hat Wunderbahre Zähne und sie putzt sie nur einmal am Tag(keine fluoridtabletten) , woran kann das liegen das die Kindern so unterschiedliche zähne haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.113 kinder x 17.873

anonym
beantwortet von yildiz1 am 18. März 2009 13:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

viele ärzte und professoren sind sich darüber einige das die genetische vorbelastung eine erhebliche rolle spielt. es kann sein, das deine tochter die "besseren" gene hat und dein sohn leider nicht. kann natürlich auch sein, das der kleine mehr süsses zu sich nimmt und deine tochter nicht zu sehr sich an süssigkeiten ran macht. aber letztendlich ist das erbgut des menschen ausschlaggebend für seine aufnahme einer krankheit sprich auch (krebs, schlaganfall usw.)

monja1995
beantwortet von monja1995 am 18. März 2009 13:19
2x

Gene und die Ernährung. Die Milchzähne verursachen keine Schmerzen, weil keine Nerven drin sind. Werden diese aber nicht behandelt, dann gehen die Schäden auf die bleibenden Zähne über. Also bring den Kleinen so schnell wie möglich zu einem guten Zahnarzt

thehitmen
beantwortet von thehitmen am 18. März 2009 13:18
2x

dünner Zahnschmelz (liegt in den Genen)

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 18. März 2009 13:26
1x

das kenn ich - war bei mir genauso, ich hatte als Kind furchtbar schlechte Zähne trotz Zähneputzen, Fluorid und was weiß ich noch.
Da war Loch an Loch (hab nen Milch-Backenzahn mit 4 Füllungen ^^°), der Zahnarzt meinte ich hätte extrem empfindlichen Zahnschmelz und dazu sehr aggressiven Speichel. Mein Bruder dagegen hatte fast nie was.
Aber vielleicht gehts deinem Sohn wie mir, in meinen bleibenden Zähnen hab ich nicht 1 Loch. Ich drück ihm die Daumen.
Lass ihn auf jeden Fall behandeln, damit die Bleibenden keine Schäden nehmen und hoff auf das Beste.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 18. März 2009 13:23
1x

Vielleicht habt Ihr auch falsch geputzt. Wenn man etwas gegessen oder getrunken hat (gerade wenn es säurehaltig ist, was bei fast allen Lebensmitteln der Fall ist), wird der Zahnschmelz angegriffen. Dann sollte man mindestens 15 Minuten (besser 30) warten, bevor man die Zähne putzt, weil sonst der angegriffene Zahnschmelz noch zusätzlich mit der Bürste beschädigt und runtergeschrubbt wird. So gesehen macht Deine Tochter mit nur einmal täglich putzen es vielleicht richtiger als Dein Sohn mit ständig direkt nach dem Essen putzen.

anonym
beantwortet von flocke12 am 18. März 2009 19:34
0x

Hallo, ich würde Dir empfehlen, beim Zahnarzt noch einmal vorzusprechen und ihn um Aufklärung bitten, was mit Deinem Kind nun geschehen soll. Es ist schon richtig, wenn man meint, daß es auch an der genetischen Veranlagung liegen kann. Wichtig ist jetzt aber, daß Deinem Kind geholfen wird. Gruß flocke12

anonym
beantwortet von flocke12 am 18. März 2009 19:30
0x

Hallo, ich würde Dir empfehlen, beim Zahnarzt noch einmal vorzusprechen und ihn um Aufklärung bitten, was mit Deinem Kind nun geschehen soll. Es ist schon richtig, wenn man meint, daß es auch an der genetischen Veranlagung liegen kann. Wichtig ist jetzt aber, daß Deinem Kind geholfen wird. Gruß flocke12

anonym
beantwortet von Vogelmiere am 18. März 2009 16:09
0x

Wichtig wäre, dass die zweiten/bleibenden Zähne nicht das gleiche Schicksal ereilt. -
Genetische Unterschiede habe ich auch beobachtet, aber ich möchte auch den Faktor Fluor erwähnen.

Wir haben als Kinder fleißig Fluorzahncremes benützt und immer Probleme gehabt. Mein Sohn (19) hat dies nicht bekommen, und hat bisher nur geringe Schäden.

Man sollte sich schon auch mit einer möglichen negativen Seite der Fluorisierung befassen - ein zuviel kann das Gegenteil und mehr bewirken. Während das natürlich in der Nahrung vorkommende Fluor nicht schädlich ist, kann man das bei dem chemisch hergestellten schon mal hinterfragen.

Hier in gutefrage gab es ja auch schon ein paar Threads:
- schadet-die-zufuhr-von-fluor-dem-koerper
- ist-fluor-nun-gesund-fuer-die-zaehne-oder-nicht
- und auch solches:
- www.cb-forum.com/Forum/index.php/topic,2366.0.html
- blog.zentrum-der-gesundheit.de/2006-05-11-mit-giftigem-fluor-soll-vor-zucker-geschutzt-werden.html

moewie
beantwortet von moewie am 18. März 2009 13:21
0x

unterschiedliche Veranlagung - aber lass auf jeden Fall den Zahnarzt ran, sonst sind die bleibenden Zähne auch gleich kaputt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.