Frage von leofunk, 6

Kaptialgesellschaft - Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit bezüglich Immobilienvermietung-/verwaltung?

Der Fall:

Die bisherige KG verwaltet ausschließlich vier im Eigentum der KG befindliche Mehrfamilienhäuser, die zu Wohnzwecken an Mieter vermietet werden. Zur Haftungsbeschränkung erfolgte eine Änderung der Rechtsform: Aus der KG wurde eine GmbH. Im Ergebnis verwaltet & vermietet die GmbH die Mehrfamilienhäuser.

  1. Frage:

Wie wird die Tätigkeit der GmbH eingeodnet? Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit?

  1. Frage?

Um welche Einkunftsart handelt es sich?

Antworten wenn möglich bitte mit Rechtsquelle angeben... Vielen Dank vorab!

Antwort
von wfwbinder, 4

Vermutlich hat ein Mitgesellschafter von Dir die Frage schon mal gestellt und von @helmuthk eine Top Antwort bekommen:

https://www.gutefrage.net/frage/handelt-es-sich-um-vermoegensverwaltung-oder-gew...

Kommentar von Petz1900 ,

Wenn das man nicht derselbe ist....
Der leofunk ist nämlich erst seit heute dabei.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community