Frage von Horsegirl9988, 44

Kappzaum gesucht!?

Hallo,
ich suche für meine Warmblut Wallach einen Kappzaum OHNE Naseneisen. Das Material sollte Leder oder Biotane sein. Könnt ihr mir Marken oder Modelle Empfehlen? Ich hab leider nicht das größte Preisbudget aber so Ca 100€ wären schon drinne.
Danke schon mal!

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 20

Huhu,

ich hatte auf der Messe vor einiger Zeit das Cavesson zum einschnallen von Barefoot in der Hand mit dem zugehörigen Kopfstück. Von der Qualität her fand ich es gut und fand es schön weich in der Hand, das könntest du dir ja mal angucken, wenn es Leder sein soll.

In Biothane kenne ich in gut ohne Naseneisen nur den Originalen von Geitner. Den habe ich in live schon in der Hand gehabt und auf einem Kurs auf einigen verschiedenen Pferden gesehen. Da saß er bei jedem bombensicher und war vom Material und der Verarbeitung her schön. Auch gibt es ihn in jeder Größe und verschiedenen Farben. Sich den mal in live anzugucken lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Kommentar von Horsegirl9988 ,

Hi, danke für deine Antwort. Welchen von Geidner meinst du? Könntest du mir vielleicht einen Link schicken oder den genauen Produkt Namen sagen falls du den weißt? :)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 13

wie hast du vor, die backenriemen zu befestigen???

die besondere eigenschaft eines kappzaums ist sein besonderer nasenriemen.

könntest du bitte erklären, was genau du dir also vorstellst? ganz sicher keinen kappzaum.

im zweifelsfall wäre der kappzaum NUR der nasenriemen - ohne den rest. wenn du davon noch den nasenriemen wegnimmst, bleibt WAS übrig? richtig. nichts.

http://www.wissen.de/wortherkunft/kappzaum

Kommentar von Horsegirl9988 ,

Es gibt so genannte soft-Kappzäume. Kannst ja mal Geitner Kappzaum googeln. Dann siehst du was ich meine.

Kommentar von WinniePou23 ,

Die Fragestellerin sucht lediglich einen Kappzaum ohne NasenEISEN, nicht ohne NasenRIEMEN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community