Kappen in der Schule?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

die lehrer dürfen euch keine kopfbedeckungen verbieten das steht im gesetz. außer es ist in der schulordnung verboten worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es üblich ist, in geschlossenen Räumen Kopfbedeckungen abzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage. Warum eigentlich nicht? Manche Mädchen "dürfen" doch auch Kopftücher trage in der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mögliche Erklärungen:

Man darf in vielen Schulen keine Kappen tragen, weil

Schülerat und Kollegium sich darauf verständigt haben.

die Lehrkräfte auch ohne Hüte / Kappen / Mützen / Tücher herumlaufen.

weil dann  das Tragen sämtliche anderer Kopfbedeckungen (Helm, Federschmuck, Fellmütze, Cabriomütze, Zylinder, Baskenmütze usw.  ...) auch erlaubt sein müsste.

 es hierzulande unüblich / vielleicht sogar unhöflich ist, in geschlossenen Räumen mit einer Kopfbedeckung herumzulaufen (trägst du in der Wohnung auch ständig deine Kappe?).

 man dann das Gesicht nicht richtig erkennen kann.

Haare  unter einer ständigen Kopfbedeckung schneller fetten.

die Schulen in der kälteren Jahreszeit beheizt sind und man daher keine Kopfbedeckung  zum Wärmen braucht.

die Schulen im Sommer ausreichend Schutz vor Sonne bieten und man daher keine Kappe tragen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es innerhalb von Gebäuden als unhöflich gilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es gesellschaftlich häufig als unhöflich / respektlos angesehen wird, insbesondere in Räumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns kein Problem. Sonst müssten Kopftücher ja auch verboten werden.L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuteFrageMarius
27.10.2016, 13:27

Bei mir sind Tücher erlaubt, aber Kappen und so verboten. Hm

0
Kommentar von winstoner14
27.10.2016, 14:15

Kopftücher dürfen auch nicht verboten werden, weil dies gegen die Religionsfreiheit verstossen würde.

0

manche kappen verdecken das gesicht. (zumindest wenn man nach unten schaut)

einzig logische erklärung finde ich. Ich bin eig gegen dieses "gesetz"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung