Frage von 13Josy, 13

Kapitel Einteilung gibt es da etwas das es einfacher macht?

Hallo! Ich schreibe gerade ein Buch, nur was mir schwer fällt ist die einzelnen Kapitel einzuteilen und einen Übergang zu finden. Wisst ihr etwas was mir dabei helfen könnte? Und findet ihr Kapitel mit Zahlen oder mit Namen besser? Ich würde mich sehr über Tipps und Antworten freuen! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naemi777, 7

Also, ich finde Kapitel mit Namen besser.

Deine Kapitel sollten neugierig machen, wie es weitergeht. Am Besten hörst du an einer spannenden Stelle auf und machst dann ein Kapitel mit einer spannenden Überschrift, die dazu anreizt, weiterzulesen.

Am Besten ist es, dass wenn du vielleicht abwechselnd von zwei Perspektiven erzählst, dass du es ganz spannend machst, dann ein Kapitel mit spannender Überschrift kommt und danach wird von der anderen Perspektive erzählt. Das macht den Leser dann ganz neugierig, weil er ja wissen will, wie es mit der anderen Perspektive weitergeht.

Viel Spaß beim Schreiben!!!

P.S.: Ein Beispiel (ich weiß, das ist kein wirklich tolles Beispiel, aber es ist mir jetzt halt so eingefallen):

Sie rannte in ihr Zimmer. Wieso war sie nicht gleich darauf gekommen?! Wie hatte sie das übersehen können?

Sie stockte, es war zu spät!

(Neues Kapitel) Das Spiel hat sich ausgespielt

Jonathan ging ganz entspannt, die Straße entlang. Er ahnte nichts von dem Unglück, das er hätte vermeiden können, es aber nicht getan hatte.

Kommentar von 13Josy ,

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Kommentar von Naemi777 ,

Bitte! Wenn du noch Fragen hast, gerne wieder!

Antwort
von Zuckerwattemaus, 6

Da wo eine aktion endet, zb mit boh ende des tages oder eines bestimmten ereignisses.

Ich finde beides gut, also 1. Name,  2. Name :)

Kommentar von 13Josy ,

Danke;)

Antwort
von Aieda, 5

Ich schreibe selbst viel und hatte anfangs meine Porbleme damit Kapitel überhaupt einzuteilen. Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht und bin auf fündig geworden.

Der Link dazu: https://marcusjohanus.wordpress.com/2014/04/12/7-kapitelenden-die-den-leser-zum-...

Ob Zahlen oder Namen besser sind muss man selbst entscheiden. Es ist von Geschichte zu Geschichte unterschiedlich. Was liest sich für dich besser in einem Buch? Kapitel mit Namen oder mit Zahlen?

Kommentar von 13Josy ,

Vielen Dank! Ich schaue mir das gleich mal an ;)