Frage von Testrentner, 24

Kapitalwahlrecht bei betrieblicher Altersvorsorge?

Hallo, ich bin zum 1.1.16 nach 45 Jahren Arbeit mit 63 in Rente gegangen. Meine betriebl. Rentenversicherung (Signal - Iduna) erklärt nun, dass ich bei Kapitalwahlrecht den Betrag erst nach einem Jahr ausgezahlt bekomme. Hat jemand dazu selbst Erfahrungen gemacht? Ich kann in den Unterlagen hierzu keine Hinweise ersehen.

Vielen Dank

Antwort
von kenibora, 20

Wer ausser Dir kennt den Vertrag? Lese ihn bitte, müsste drinstehn!

Kommentar von Testrentner ,

im Ur-Vertrag steht, dass ich 3 Jahre vorher das Kapitalwahlrecht ausüben muss. Auf Nachfrage bei der Vers. hieß es, nein gilt nicht mehr, jetzt sind es nur noch 11 Monate. In einem Schreiben der Iduna vom Nov.15 heißt es: ... die einmalige Kapitalauszahlung beträgt zum 1.1.16  Summe X. Da müsste da ja nochmal drauf hingewiesen sein. Hier steht aber kein Wort von der Wartezeit.

Kommentar von kenibora ,

Ja, wenn im Nov. 2015 schon auf eine Änderung hingewiesen wurde und Du hast keinen Einspruch dagegen erhoben......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten