Ich lebe seit 1,5 Jahren im Ausland, habe aber noch ein Konto in Deutschland, für das ich jetzt Kapitalsteuer zahlen mußte. Wie kann ich das vermeiden ?

Warum, um alles in der Welt unterhältst Du ein Konro ausgerechnet in Deutschland? Ein Girokonto; ja: Habe ich auch noch für den Zahlungsverkehr. Aber ein Konto, das Zinsen bringt? Weißt Du, daß in Deutschland alles gläsern ist? Bring Dein Geld in Sicherheit!

Nach dem Doppelbesteuerungsabkommem zwischen den Ländern in Europa (Schengener Abkommen), stehen die Steuern der Kapitalerträge dem Wohnsitzstaat zu. Für ein deutsches Konto muß in den Unterlagen "Steuerausländer" vermerkt sein. Eine KAP-Anlage brauchst Du in Dtl. nicht abgeben.Ein Freistellungsauftrag ist ebenfalls nicht nötig!
Vielen Dank für die Auskunft ! Noch eine Frage: Meinst Du mit "Unterlagen" den Lohnsteuerjahresauslgeich ? Da ich nicht in D'land arbeite, gibt es eigentlich keinen Grund, einen solchen auszufüllen, oder ?
raubkatze am 14. Februar 2008 20:30 Die Unterlagen bei der Bank sind gemeint! Eröffnet man ein Konto, wird der sogn. Kundenstamm angelegt. Darin wird Steuerin- oder ausländer vermerkt. Eine Steuererklärung ist in Deinem Fall nur im Wohnsitzland erforderlich. War "Grenzgänger", dann macht man alles doppelt...
Sind die Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) nicht immer nur zwischen zwei Staaten? Wieso gelten die jetzt zwischen BRD und allen Schengenstaaten?
raubkatze am 15. Februar 2008 11:43 Dein 1. Satz ist vollkommen richtig. Ich habe natürlich gemeint, daß für die im Schengener Abkommen vereinigten Staaten das DBA zwischen zwei Staaten gilt. Eine DB gemäß Deines 2. Satzes wäre unsinnig. ;-)

Hallo Heffalump. Wie du die Zahlung der Kapitalsteuer vermeiden kannst? Ganz einfach: überweise das Geld auf mein Konto (Nr. auf Anfrage) und ich zahle die Steuer für dich. Liebe Grüße Sully
Was meinst Du mit Kapitalsteuer? Ich kenne diesen Begriff bislang nicht.
Kapitalertragsteuer, Zinsabschlagssteuer o.ä. sind mir bekannt.
Was meinst Du denn mit "gläsern" ? Ich hab nix zu verbergen, warum soll ich denn nicht ein harmloses Konto in diesem ehrenwerten Land haben ?
Gläsern heißt, daß es de facto kein Bankgeheimnis mehr gibt.
Wenn Du nichts zu verbergen hast, brauchst Du ja auch nicht vermeiden, Kapitalertragsteuer zu zahlen.