Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine LV (warum auch immer) abgeschlossen, teils VL und teils Eigenleistung. Insgesamt jedoch 40 Euro monatlich. Nun bin ich "endlich" zu der Überzeugung gekommen, dass diese Form für mich persönlich die unsinnigste Form des sparens ist und möchte das ganze gerne einstellen. Allerdings lt. Vertrag habe ich erst nach Ablauf von 2 Jahren einen Rückkaufwert erreicht. Das wäre also erst im Dezember diesen Jahres.
Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, diesen Betrag nun weiterzuzahlen, bzw. bis zum Vertragsablauf beitragsfrei zu stellen. Wer weiß, was die paar Kröten in 30 Jahren noch für einen Wert haben, bzw. wer dann noch daran denkt. Daher bin ich fast schon überzeugt, diesen Vertrag zu kündigen und eben die hohen Verluste hinzunehmen. Obwohl die Versicherung ja nicht ganz soviel abziehen darf, weil ja VL mit eingeflossen sind, oder?
Die Frage ist nun also, wenn ich jetzt schon die Zahlung einstelle und kündige, erreiche ich denn dann überhaupt einen Rückkaufwert, weil ja erst ab dem 2 Jahr ausgewiesen ist, oder zieht die Regelung: da VL eingeflossen sind, muß ein großer Anteil zurückgezahlt werden.
Ich weiß leider nicht so ganz, wie ich vorgehen soll. Danke und Gruß

Ich würde die KLV zunächst beitragsfrei stellen und im Dezember die Versicherung fragen, wie hoch der Rückkaufswert ist; ggf. weiter ruhen lassen.
Anschließend solltest du dir Gedanken machen, was du erreichen möchtest?
Möchtest du im Alter viel Geld als Ergänzung zur Rente haben?
Willst du alle 10 Jahre Geld haben?
Erst an diesen Wünschen orientiert, solltest du eine entsprechende Sparform wählen.

Ich würde das Ding einfach abstoßen, gut, das Geld ist weg, aber immer noch besser, als die nächsten Jahre sinnlos weiterzuzahlen.
Beitragsfrei stellen, du wirst bei Kündigung kaum etwas zurückbekommen.

Fragen wir zunächst einmal:
Wie bist Du denn zu der neuen Erkenntnis gelangt?
Welche Sachverhalte hast Du recherchiert?
Von wem hast Du Informationen erhalten/angefordert?
Dann können wir weiter darüber diskutieren. Denn ob eine LV im Einzelfall sinnvoll ist, kann man pauschal wohl nicht sagen.
Gruß justii
Das zu kündigen ist dummheit. Genauso wie keine zu haben. Wer sagt dir, ob das Geld das von der gesetzlichen nach Inflation usw. ausreicht. wer sagt die ob du später überhaupt so etwas wieder machen kannst. Willste das Geld auf das Sparbuch legen und 0,025% bekommen? Denke an die Überschussbeteiligung. 40 euro sind nicht viel. wenn du davon leben magst, dann zahle mehr ein. außerdem hast du noch steuervorteile. Am besten ist, eine Basisrente mit Bu schutz zu machen. wenn du eo etwas schon hast, und bei einer einer Berufsunfähigkeit 1250€ bekommst und das auch im alter, dann nütze die VL einfach weiter und fertig! an welche Anlagemöglichkeiten hättest Du gedacht? Bedenke bisher waren außer bei versicherer die pleite giengen immer wesentlich mehr % drin als berechnet außer bei schrott versicherungen. Hohle dir doch einen Berater ins Haus. es gibt freie Berater, die Kosten ca. 2000€ und rechnen dir auch die steuervorteile sowie die beste konstelation aus. Aber das Vorsorge wichtig ist, steht schon auf der Renteninformation drauf. das lernt man doch schon in der Schule! Um genau zu sagen, was ich an deiner stelle tun würde, bräuchte ich die gesamten Daten.... Dann könnte ich dir sagen, ob eine andere Lösung besser wäre und es sich vll doch lohnt die zu kündigen. durchschnittlich ist eine lv aber sehr luckrativ denn es gibt nicht nur gute Zeiten wie du gerade siehst.
justii am 26. Juni 2009 11:16 Ich bitte um ein konkretes Beispiel, bei dem eine in der Vergangenheit abgelaufene KLV sehr lukrativ war. Ich bin seit fast 20 Jahren mit der Branche verbunden, habe aber in diesen Jahren nicht eine einzige KLV gesehen, die wirklich als lukrativ zu bezeichnen gewesen wäre. Natürlich kann im Einzelfall eine KLV auch ihre Stärken haben, die finanzielle Lukrativität ist dies in der Regel jedoch wohl nicht.
Also...?
justii am 26. Juni 2009 11:20 Naja, sehen wir mal von der KLV ab, die man abgeschlossen hat und schon binnen der ersten Jahre verstorben ist.
Aufgrund der Todesfall-Versicherungssumme ist diese natürlich für die Hinterbliebenen (Bezugsberechtigten) durchaus finanziell lukrativ lach
Aber ich denke, von diesem Fall sprechen wir alle nicht...
Das zu kündigen ist dummheit. Genauso wie keine zu haben. Wer sagt dir, ob das Geld das von der gesetzlichen nach Inflation usw. ausreicht. wer sagt die ob du später überhaupt so etwas wieder machen kannst. Willste das Geld auf das Sparbuch legen und 0,025% bekommen? Denke an die Überschussbeteiligung. 40 euro sind nicht viel. wenn du davon leben magst, dann zahle mehr ein. außerdem hast du noch steuervorteile. Am besten ist, eine Basisrente mit Bu schutz zu machen. wenn du eo etwas schon hast, und bei einer einer Berufsunfähigkeit 1250€ bekommst und das auch im alter, dann nütze die VL einfach weiter und fertig! an welche Anlagemöglichkeiten hättest Du gedacht? Bedenke bisher waren außer bei versicherer die pleite giengen immer wesentlich mehr % drin als berechnet außer bei schrott versicherungen. Hohle dir doch einen Berater ins Haus. es gibt freie Berater, die Kosten ca. 2000€ und rechnen dir auch die steuervorteile sowie die beste konstelation aus. Aber das Vorsorge wichtig ist, steht schon auf der Renteninformation drauf. das lernt man doch schon in der Schule! Um genau zu sagen, was ich an deiner stelle tun würde, bräuchte ich die gesamten Daten.... Dann könnte ich dir sagen, ob eine andere Lösung besser wäre und es sich vll doch lohnt die zu kündigen. durchschnittlich ist eine lv aber sehr luckrativ denn es gibt nicht nur gute Zeiten wie du gerade siehst.

Ich rate Dir davon ab. Ich habe seit 25 Jahren eine laufen und sie wird in 2 Jahren fällig. Ist ein guter Happen Geld und die Beiträge über die ganzen Jahre hinweg habe ich nie gespürt.
Maximus40 am 25. Juni 2009 12:56 Die Rendite bei einer Kapitallebensversicherung ist jedoch leider nicht sehr hoch.
Nellina am 25. Juni 2009 13:44 das stimmt, aber Du hast eine private Absicherung.
wenn man eine LV mit BU hat und der BU anteil einen Euro höher ist hat man extreme Steuervorteile.
Zieh den letzten Beitrag bei der Bank wieder zurück und zahle künftig keinen einzigen Euro mehr dort ein und die Sache hat sich in Kürze für dich erledigt!
Gib eine kurze Mitteilung an den Arbeitgeber.
und was bringt das außer dass das Inkasso Unternehmen kommt? - Schlechter rat

Hi, also nachdem du erst 2 jahre einbezahlst, ist da nichts oder so gut wie nichts drinnen. Es gibt die mögichkeit diese LV zu verkaufen.. allerdings ist es wie gesagt nach 2 jahren alufzeit relativ sinnlos