Frage von Bertthomas, 17

Kapitalanlage Lebensversicherung an Rentenbescheid koppeln?

Meine Kapitallebensversicherung ist einige Jahre vor dem frühestmöglichem Renteneintritt fällig, eine Vertragsverlängerung mit Renteneintrittskoppelung unmöglich. Gesundheitsbedingt kann ich nur halbjährlich beschäftigt werden, d.h. alle 2 Jahre Hartz IV, meine dementsprechende Petition bringt ja doch nichts, wir alle kennen die Politik. Mir schwebt vor, zu gegebener Zeit den Auszahlbetrag fest verzinslich an zu legen und die Auszahlung einerseits an den Rentenbescheid zu koppeln, andererseits die Zinsen zur Kapitalvermehrung auf das Anlagekonto zu addieren und somit dem verfügbaren Vermögen zu entziehen. Es darf also, da die Lebensversicherung zu meiner Altersabsicherung einige Jahre nach der Auszahlung dient, beim Jobcenter keine "Unbedürftigkeit" entstehen und das Kapital muss somit auch bis zur Verrentung vor mir selbst geschützt werden. Welche Bank hat ein passendes Anlagemodell?

Antwort
von Gnubbl, 8

Frag doch einfach mal bei  dvag.de nach. Vielleicht können die dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten