Frage von mmoder77, 121

Kanzlei Oliver Edelmeier, Mahnung, was tun?

Hallo Leute,

habe in den letzen Monaten immer wieder in meinem Briefkasten Rechnungen gehabt, für jemanden mit dem gleichen Nachnamen, also habe ich nicht reagiert und dem Postboten gesagt, dann hier niemand wohnt. Die Briefe habe ich dann Quasi auf dem Briefkasten liegen lassen. Dann habe ich mal die Firma angerufen, aber es kam nur eine Roboter Stimme. Es ist anscheinend ein Abo!

Nun kam der Brief von der Kanzlei Edelmeier. Dank Akte 24 weiss ich dass es ein Abzocker Anwalt ist.

Meine Frage soll ich trotzdem mitteilen, dass es niemand mit diesem Namen in unserem Haushalt gibt oder gar nicht beachten?

Grüße

Mikel

Antwort
von mepeisen, 41

Meine Frage soll ich trotzdem mitteilen, dass es niemand mit diesem Namen in unserem Haushalt gibt oder gar nicht beachten?

Müssen tust du gar nichts. Anwälte sind keine Behörden, die haben keine Sonderbefugnisse. Reagieren muss man nur auf Sachen eines Gerichtes (Klage, Mahnbescheid).

Entweder ganz ignorieren oder zur Polizei damit. Ja, du willst es nicht hören. Aber es gibt zwei Möglichkeiten:

A) Der Anwalt bzw. Gläubiger hat es frei erfunden

B) Jemand geht mit deinem nachnahmen und erfundenem Vornamen daher, meldet sich irgendwo im Internet an und erschwindelt sich Dienste.

Beides wäre Betrug und ist strafbar. Je mehr Leute Strafanzeige erstatten, desto eher wird ein Staatsanwalt aufmerksam und legt den Sumpf mal trocken.

Kommentar von mmoder77 ,

Danke mepeisen. Ich werde jetzt erstmal nichts unternehmen. Es ist 100 % Abzocke. Vor Gericht sieht das alles anders aus. Ich möchte den Anwlat sehen, der das beweisen kann und auch damit durchkommt. Vielen Dank für die Antowort

Antwort
von kevin1905, 46

So lange keine Gerichtspost kommt, würde ich nichts machen.

Antwort
von silberwind58, 78

Die Kanzlei Edelmeier würde ich schon kontaktieren und mitteilen,das es ein Missverständnis ist! Wenn es wirklich eins ist!

Kommentar von mmoder77 ,

Die Rede ist von einem Thomas, aber in unserem Haushalt lebe ich ( andere Name), meine Frau ( anderer Name) und mein 2 jähriger Sohn. Niemand hat was bestellt oder unterzeichnet und schon gar nicht mit dem Namen. Widerspruch oder ähnliches möchte ich nicht einlegen, da es diesen Thomas nicht gibt.

Kommentar von silberwind58 ,

Dann klär das doch auf und Ruhe ist! Und der Nachname,ist der der gleiche???

Kommentar von mmoder77 ,

Der Nachname ist der gleiche. Deshalb war es mir wurscht und habe nichts davon geöffnet oder es dem Postboten gegeben

Kommentar von silberwind58 ,

Seltsam,ich würde die Kanzlei kontaktieren und alles aufklären!

Antwort
von MAB82, 77

Ich würde da nicht in Kontakt treten. Wie du schon richtig erkannt hast sind das i.d.R. Abzocker, die im schlimmsten Fall wirklich dich meinen und nur ein Fehler beim Vornamen gemacht haben.

Die Briefe hätten aber als nicht zustellbar zurück gehen müssen. Sie einfach zu ignorieren ist genauso falsch.

Kommentar von mmoder77 ,

Ja Du hast Recht. Leider ist es nun passiert. Ich denke, solange keine gelber Brief kommt, möchte ich nicht antworten. Ich denke mir, dass er dann erst Recht loslegt

Kommentar von MAB82 ,

Das ist richtig, wenn was amtliches kommt müssen Fristen eingehalten werden, die auf jeden Fall zu wahren sind, sei es nur ein Formfehler oder echte Verwechselung.

Kommentar von mmoder77 ,

Dann würde ich sofort Einspruch einlegen und es erklären. Nur eben nicht bei dem Anwalt, der bei den verbraucherzentralen bekannt ist wie ein bunter Hund

Kommentar von mepeisen ,

Die Briefe hätten aber als nicht zustellbar zurück gehen müssen. Sie einfach zu ignorieren ist genauso falsch.

Warum? Es gibt keine Rechtspflicht, sich mit Unfug auseinanderzusetzen. Es gibt keine Rechtspflicht, Briefe als unzustellbar zurück zu schicken. Und äußern muss man sich erst vor Gericht bei Klage bzw. Mahnbescheid. Davor kann man einfach nur schweigen.

Kommentar von MAB82 ,

Ich glaube nicht das es ok ist, die Post fremder Menschen zu unterschlagen.

Kommentar von mmoder77 ,

MAB82: Fremde Menschen mit meiner Adresse und zufällig der gleiche Nachname?

Kommentar von MAB82 ,

So hast du ja selbst "argumentiert" bzw. gehandelt, weil du die Briefe nicht geöffnet hast und nicht angenommen hast. Gehst du davon aus, das die Briefe doch dich betreffen, hätte ich ja mindestens mal reingesehen. Man muss doch wissen welcher Art Leistung überhaupt in Rechnung gestellt werden soll, wenn man von Betrug ausgeht.

Antwort
von ClausO, 49

Normalerweise würde der Postbote das aber wieder mitnehmen wenn du ihn schon drauf angesprochen hast.

Kommentar von mmoder77 ,

Der Postbote wirf da ein wo der Nachname steht.

Kommentar von ClausO ,

Aber du schriebst, das du ihn angesprochen hast, das es keinen Thomas gibt

Kommentar von mmoder77 ,

Ja, aber solche Briefe kommen ja nicht täglich und nicht jeder Postbote hat das Gedächtnis eines Computers. Deshalb werfen die POstboten die Dinge ein

Antwort
von holgerholger, 35

Schreib drauf: Empfänger unbekannt, streich die Adresse durch,so dass man sie noch lesen kann, und gib sie dem Postboten mit. Oder wirfst sie in einen Briefkasten

Antwort
von Feuerherz2007, 70

Die Mahnung muss sich doch auf irgendetwas beziehen, wenn du eine Rechnung bekommen hast, muss doch eine Bestellung deinerseits beim Absender für irgendetwas eingegangen sein, die er nachweisen muss. Wenn nicht, dann musst du doch auch nichts bezahlen!!!

Kommentar von mmoder77 ,

Ich habe keine Rechnung geöffnet, da ich den Empfänger nicht kenne und auch nichts bestellt habe. Er hat nur den selben Nachnamen, aber er ist mir nicht bekannt und habe jeden Brief zugelassen. Bis auf den Brief vom Anwalt. Es ist Abo, mehr kann ich daraus nicht erkennen

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Rufe die Kanzlei an und kläre die Sache, bevor es vor Gericht geht!

Kommentar von mmoder77 ,

1. Es gibt keine Telefonnummer, wo ich mir denke dass ist ein Abzockanwalt.

2. Er ist in der Szene als Abmahnanwalt bekannt, der wahrlos Abmahnungen versendet.

3. Wollte ich schon einen etwas besseren Rat

Mensch, dann geh zu einem Anwalt, die legen es darauf an und bringen dich vor Gericht, nichts anderes wollen diese Anwälte, Abzocken mit allen Mitteln! Oder mache eine Anzeige bei der Polizei, aber tue endlich was!!!

Kommentar von mmoder77 ,

Ich glaube Du verstehst mich leider nicht. Man möchte Geld von mir. Vor Gericht haben die keine Chance. Da folgendes bewiesen werden muss:

1. Wie auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde

Wie auf alle Vertragskonditionen und auf die Kosten hingewiesen wurde

Wie auf die in § 312c BGB geforderten Anbieter- und Produktinformationen hingewiesen wurde

JA aber WARUM veranstaltest du diesen ganzen Zinober hier, wenn du eh alles weißt und auch dass du nichts bezahlen musst. Was bitte willst du dann genau von uns????

Kommentar von mmoder77 ,

Ich würde mich über sachliche Kommentare freuen  und nicht über "rufe doch mal an, geh zur Polizei"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community