Was genau ist ein Kantersieg? Woher kommt das Wort?
Von einem Kantersieg wird gesprochen, wenn ein Sportwettkampf von einer Partei mit besonders deutlichem Vorsprung gewonnen wird. Der Ursprung des Worts liegt in der Mühelosigkeit, mit der solch hohe Siege meistens errungen werden: Kanter ist ein leichter, lockerer Galopp. Kantersieg bedeutete im Pferdesport daher ursprünglich, dass ein Pferderennen mühelos im leichten Galopp gewonnen wurde.
Heute wird der Begriff häufig in Mannschaftssportarten gebraucht, in denen das Spielergebnis in Toren, Körben, Punkten usw. gemessen wird. Beim Fußball beispielsweise beginnt ein Kantersieg etwa ab einem Ergebnis von vier Toren Vorsprung.
In der Schweiz wird der Begriff Stängeli verwendet, wenn im Fußball- oder Eishockeyspiel das Endresultat 10:0 oder höher lautet. Der Begriff kommt vom Tischfußball und bezeichnet dort einen „zu Null“-Sieg.

ein Kantersieg ist das was Schalke gestern gegen Cottbus gelungen ist :-))
DH SCHAAAAALKEEE!!!!
ImGampi am 16. April 2008 14:00 oder Bremen am Wochenende..:-))
Lola60 am 16. April 2008 14:02 in dem Punkt habe ich Alzheimer :-))
Was so ein Trainerwechsel alles mit sicht bringt. DH
Von mir aus hätte auch Cottbus wieder gewinnen können. Ich fänd's schade, wenn Ostdeutschland in der Fussbalbundesliga so stark unterrepräsentiert ist oder gar noch weniger.
Ein gebräuchlicher Ausdruck ist das nicht gerade. Gemeint war der ehem. hess. CDU-Politiker Manfred Kanter, der in den CDU-Spendenskandal verwickelt war. Er stand vor Gericht vor der Entscheidung, sich persönlich schadlos zu halten und die Partei schützen oder umgekehrt. Er entschied sich fürs erste und die CDU musste Milionenstrafen zahlen, wurde aber selbst ebenfalls (obwohl recht milde) bestraft. Damit war seine Karriere als hess. Innenminister vorbei.
Kabark am 16. April 2008 14:03 Ich kenn das aber anders!
Bin leider kein großer Fußballer... sonder eher ein politikinteressierter Mensch.
Lola60 am 16. April 2008 14:04 Den Begriff Kantersieg gabs aber schon zu Zeiten als dieser wahrscheinlich noch gar nicht lebte, bzw. bekannt war
Maienblume am 16. April 2008 14:12 Hieß der nicht Manfred KANTHER? Mit H???
kann sein....
manni1937 am 16. April 2008 14:28 das war kein Sieg sondern eine verdiente Niederlage
Quelle Wikipedia
:D hast du auch geguckt ne?! :D
Ich kenn das aber anders!
gibt bestimmt noch eine bedeutung. ich kenn nur die.