Frage von TahaAydogan, 31

Kantenlänge anhand von V berechnen :0?

Hallo Leute. Ich mache gerade mein Hausaufgaben und soll jz die Kantenlänge a des Würfels berechnen. Gegeben ist V also Volumen (125cm hoch2) und ich soll jetzt nur mit dem Volumen a berechnen. Im Unterricht haben wir es mit O also der Oberfläche berechnet und nun weis ich nicht wie ich das rechnen soll. Ich will nicht die Lösung, da ich es selber ausrechnen möchte :) ich hoffe jemand von euch kann mir den Rechenweg erklären bzw. Die formel sagen . Lg

Antwort
von Interesierter, 6

Nun, denk mal logisch nach. Wie lautet die Formel für die Volumenberechnung eines Würfels?

Nun denk weiter nach. Wenn du aus der Fläche eines Quadrates dessen Kantenlänge berechnen willst, was musst du da tun?

Und nun kommst du wohl von selbst darauf, wie man aus dem Volumen des Würfels seine Kantenlänge berechnet. 

Im Übrigen wird das Volumen nicht in cm² angegeben. Das ist eine Flächeneinheit und keine Volumeneinheit.

Antwort
von blackfades2grey, 4

Sicher dass du das Volumen meinst?

Volumen wird immer in Kubik angeben, also x³. Fläche dagegen in Quadrat, also x².

Die Formel um an Hand der Kantenlänge a das Volumen zu berechnen ist: V = a³  oder auch V = a*a*a

Gehen wir davon aus dass dein Würfel ein Volumen von 125cm³ hat, müssen wir nun quasi umgekehrt rechen. In dem Fall muss man die Kubikwurzel (3. Wurzel) von 125 berechnen. Dazu benutzt du deinen Taschenrechner.

Viel Erfolg!

Kommentar von TahaAydogan ,

Danke perfekt. Ja ich meinte natürlich hoch 3.

Antwort
von MRnullkReAktIv, 5

Die Formel dürfte im Tafelwerk stehen. a hoch 3=a*a*a=V Und wenn du jetzt die Kantenlänge ausrechnen willst, musst du nur die dritte Wurzel aus V ziehen, dann erhält du a.


die dritte Wurzel aus 125 ist 5, denn 5*5*5=125

Also hat der Würfel eine Kantenlänge von 5cm

Antwort
von precursor, 5

Kantenlänge a = V ^ (1 / 3)

Gesamtkantenlänge l = 12 * a

Dein Volumen kann nicht 125 cm ^ 2 sein, dass muss 125 cm ^ 3 heißen !

Antwort
von hrNowdy, 8

Das Volumen eines Quaders berechnet sich aus V = a * b * c.

Ein Würfel hat die Eigenschaft dass alle Seiten gleich lang sind. Also V = a * a * a = a^3 

V = a^3 
Also ziehst du die 3. Wurzel aus deinem Volumen und hast die Kantenlänge :)

Antwort
von Pfadfinder17, 2

Dritte Wurzel aus 125 cm hoch3 =5cm Kantenlänge.L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community